Was bin Ich??

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was bin Ich??

Beitragvon Nussich am 18.07.2011, 12:26

Hi! Ich habe hier drei Schnecken und möchte gerne wissen was sie sind? Ich schätze ja das es Hainbänderschnecken sind bin mir aber nicht sicher, vorallem bei der ersten Schnecke bin ich mir nicht sicher weil ich so eine noch nie gesehen habe. Ist aber eine sehr hübsche! :-D Sie ist am Anfang gelb und danach creme farbend.
Das ist Schnecke 2
Und als letztes meine besondere Schnecke, sie ist nämlich meine einzige Schwarze Schnecke.aUf den bild kann man den weichkörper leider nicht so gut sehen ist aber schwarz. :-D
DSCI0032.JPG
Schnecke 3
Wer weiß was das für welche sind??

Liebe grüße
Nussich :-D
Nussich

Bilder: 15

Re: Was bin Ich??

Beitragvon Trochoidea am 18.07.2011, 13:31

Das sind Hain-Bänderschnecken Cepaea nemoralis. Trotz des Namens gibt's die auch ohne Bänder. Bei der ersten bin ich mir nicht vollkommen sicher, da es noch ein Jungtier ist, aber von der größe her sollte es auch ne nemoralis sein.
Trochoidea

Beitragvon Fine am 18.07.2011, 15:31

Könnte die letzte nicht auch eine Arianta arbustorum sein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 18.07.2011, 15:32

Die dritte könnte meiner Meinung auch eine Baumschnecke sein... vor allem der schwarze Körper und das gesprenkelte Häsuchen weisen darauf hin.
Allerdings weiß Trochoidea da besser bescheid als ich ^^ ist nur eine Vermutung.

Edit: Fine war um Sekunden schneller, aber ich lass es mal stehen ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Trochoidea am 19.07.2011, 21:01

Bei der dritten hab ich auch hin und her überlegt. Der schwarze Körper ist zumindest ungewöhnlich, kommt aber vor. Die Fleckenzeichnung ist nicht wie bei einer Arianta. Allerdings erscheint mir die Schnecke irgendwie abgeflacht und nicht so kugelig, wie eine Cepaea (oder auch eine Arianta) sein sollte. Kann es sein, dass das Foto beim Bearbeiten etwas verzerrt wurde?
Letztendlich hab ich mich an dem schwarzem Band und der schwarzen Mündung mit dem hellerem Lippenstreifen davor orientiert. Sowas kommt eigentlich bei keiner anderen einheimischen Art vor. Arianta kann ein braunes Band haben, aber ich hab noch nie ne schwarze Lippe und ein schwarzes Band gesehen.
Trochoidea

Beitragvon Nussich am 20.07.2011, 06:16

Also das Schnecken Gehäuse ist auch sehr flach deswegen war ich mir auch nicht sicher, es ist nicht so kugelich wie die anderen. Aber dann hat mich der Streifen irritiert. Ich denke das es eine Cepaea ist .

Liebe Grüße
Nussich
Nussich

Bilder: 15

Zurück zu Bestimmung