ARTENBESTIMMUNG - Wer bin ich wohl? [Grunzschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

ARTENBESTIMMUNG - Wer bin ich wohl? [Grunzschnecke]

Beitragvon Scissor am 01.11.2011, 16:52

Hallo Community

Ich habe bei meinem letzten Besuch im leider schon kaltem Italien zwei kleine Schneckis aufgegabelt, die ich ab jetzt in einem zweiten Terrarium (noch im Aufbau) halten werde.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es zwei Weinbergschnecken sind. Nur von der Form und dem Körper aus gesehen. Ich weiss aber nicht ob es "Helix Pomatia" oder eine "Cornu Asperum" sind.
Ich denke, bei den zwei Arten gibts es einen Haltungsunterschied oder?

Auf jeden Fall habe ich gehört das die Helix Pomatia auf alle Fälle einen Winterschlaf halten MUSS. Ist das wirklich so? Und wenn es eine Cornum ist, heisst das ich muss sie nicht in den Winterschlaf bringen?
Und könnt ihr mir einen Thread hier im Forum zeigen, wie ich meine Schnecken am besten während dem Winterschlaf halte? Ich habe einen teilweise geöffneten Balkon zur Verfügung. Ich lebe in der Schweiz darum wird es hier in Zürich auch schnell recht kalt.
Eure Ratschläge bitte. :)

Lg euer Scissor, hier unten die Schnecks
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: ARTENBESTIMMUNG - Wer bin ich wohl?

Beitragvon j.schiffbauer am 01.11.2011, 17:18

Hallo,

das sind eher Grunzschnecken,Cantareus apertus.
Über die Haltung findest du vielleicht im Forum was oder es antwortet dir noch jemand.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: ARTENBESTIMMUNG - Wer bin ich wohl?

Beitragvon Scissor am 01.11.2011, 17:26

Ach wie cool ich habe Grunzschnecken. xD

Jetzt verstehe ich auch wie sie diesen witzigen Grunzlaute von sich geben können. Die sind echt witzig, wenn man ihnen auf den Kopf drückt machen sie die Geräusche, und es tönt wie ein Furz. :D

Nun ja ich denke mal das es wircklich Grunzschnecken sind, da ich sie in Sizilien gefunden habe. Trotzdem hoffe ich auf weitere Antworten, danke.
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: ARTENBESTIMMUNG - Wer bin ich wohl?

Beitragvon Darkdream am 01.11.2011, 18:40

also ich sag auch Grunzschnecken - jemand hatte hier mal eine und die hat eigenständig Trocken- bzw. Winterruhe gemacht in dem sie sich srhr tief einbuddelte und lange nicht gesehen wurde :)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: ARTENBESTIMMUNG - Wer bin ich wohl?

Beitragvon nirak am 01.11.2011, 20:26

OH, entschuldige

Habe diesen Threat erst jetzt gefunden und im anderen schon doof gefragt. :-D

Ja, das sind Grunzschnecken,aber Du musst mit denen keinen Winterschlaf machen.
Sie machen eher einen Sommerschlaf!
Meine ruhten von Mai bis September,sind dann sehr hungrig wieder aufgewacht und jetzt sehr mit Arterhaltung beschäftigt.

Ich hoffe dass ich sie alle durchbekomme.
Wie hast Du Dein Terra eingerichtet?
Sie brauchen lockere Erde zum Einbuddeln, mögen Salat ,Karotten,Gurke (besonders die Schale)Süsskartoffel ...

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: ARTENBESTIMMUNG - Wer bin ich wohl?

Beitragvon Scissor am 01.11.2011, 20:38

Tja also wie es aussieht mögen sie ganz im Gegensatz zu meinen Achatschnecken eher so Sachen wie Salatblätter, Rucola, Gras ect.
Wie ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe bauen sie ihre eigenen Höhlen ect und brauchen viel Erde. Das lässt sich hinkriegen.

Also zu ihrem Lebenslauf. Sie halten also eine Ruhe während dem Sommer, und Paaren sich im Winter (Natürlich gibt es in ihrem Land keinen Winter, hier aber schon)
Könnte ich dich eventuell privat anschreiben, denn ich habe bis jetzt noch keine Seite gefunden die mehr über diese Schnecken bescheid weiss ausser Wikipedia und dieses Forum.
Wäre nett noch etwas über ihre Lebensdauer, Paarungszeit, Paarungsverhalten, Paarungsverlauf, Eiergelege, Nachwuchs, Geschlechtsreife und Besonderheiten zu erfahren. :)
Fat Joe und King im Terra. :D

--> Fat Joe ist von uns gegangen. 16.2.2012 :(
Benutzeravatar
Scissor
 
Beiträge: 114
Registriert: 16.08.2011, 21:04
Wohnort: Schweiz, Kanton Zürich

Re: ARTENBESTIMMUNG - Wer bin ich wohl?

Beitragvon nirak am 01.11.2011, 20:52

Gerne, ich bin immer auf der Suche nach Grunzi-Infos.
Leider bisher fast vergebens.
Dabei finde ich es so wichtig wenn man daran denkt ,wie wenig Infos zu finden sind.
Rucola habe ich im Terra ausgesät,steht also immer zur Verfügung! :-D
Habe meine erste aus dem Endivie aus Italien gerettet.

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder