Hallo,
die vier Schließmundschnecken sind zusammen untergebracht (mit den beiden jungen Bänderschnecken, scheint gut zu funktionieren). Vor fünf Tagen entdeckte ich bei ihnen eine winzige Schnecke, die ich zunächst nicht einordnen konnte. Da ich grad ein paar flechtenbewachsene Zweige habe, von denen ich gelegentlich ein Stück in passender Größe abbreche, anfeuchte und dann zu den Schnecken gebe (die Zweiglein sind rucki-zucki blankgeputzt), hatte ich den Verdacht, dass ich damit was eingeschleppt haben könnte. Die vier Windungen verglich ich mit den Windelschnecken, Turmschnecken und ähnlichen, aber so richtig passte nichts, vor allem da die ersten drei Windungen zwar glatt aussahen, der letzte Umgang jedoch deutlich gerippt war.
Einen Tag später entdeckte ich, dass die Zwerge zu zweit waren. Ob das Foto die erste oder die zweite zeigt, weiß ich nicht. Es ist etwas schwierig mit den Fotos von solchen Winzlingen, mehrere total unscharfe habe ich schon wieder entsorgt.
Gestern am Morgen dann noch mal Fotos; inzwischen wusste ich, dass ich mindestens drei davon habe. Wie man sieht, mögen die Kleinen ebenfalls gern Flechten.