Kaputtes Schneckenhäuschen

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kaputtes Schneckenhäuschen

Beitragvon Katrinchen am 20.05.2014, 09:35

Hallo,
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
War gestern im Garten, Unkraut zupfen. Als ich dann fertig war,
habe ich den Grünabfall in die Tonne gepackt, und dabei dann eine
kleine Gartenschnecke gefunden. Leider mit einem kaputten Häuschen.
Konnte die Kleine nicht so draußen lassen, und hab sie erstmal mit ins Haus
genommen, dann erstmal gegoogelt, bin so auf eure Seite gestoßen.
Habe da einen Artikel gefunden, und daraufhin von einem leeren Schneckenhaus
ein Stück rausgeschnitten/gebrochen, so dass ich das fehlende Stück ersetzen konnte. Dann habe ich kleine Pflasterstücke drum herumgeklebt. Ich hoffe, ich hab da nix falsch gemacht. Die Schnecke kriecht auch herum, also, ist sehr aktiv. Hab sie in ein leeres Gurkenglas mit Erde, Löwenzahn uns Salbei gesetzt und zusätzlich ein paar Tropfen Wasser hinzugefügt. Was kann ich noch für die Schnecke tun? Was frisst sie? Braucht sie Wasser in nem Schälchen? Werde noch nach einem größeren Behältnis suchen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!! LG Katrin
Katrinchen

Re: Kaputtes Schneckenhäuschen

Beitragvon Katrinchen am 20.05.2014, 09:38

Katrinchen

Beitragvon sami am 20.05.2014, 10:02

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. :)
Schön das du der kleinen Schnecke weiterhelfen willst, die erste Verarztung sieht doch schon mal ganz gut aus und die Schnecke scheint ganz fit zu sein.
Ein größerer Behälter wäre schon gut, Erde braucht sie und vorallem braucht sie jetzt Kalk damit sie ihr Häuschen wieder aufbauen kann. Du kannst gekochte Eierschalen zermalen und dann übers Futter streuen. Als Futter eignet sich Salat, Gurke die sie immer besonders gerne annehmen, Obst und alles was der Kühlschrank an Gemüse hergibt. Du solltest mit einem Sprüher die Schnecke leicht feucht halten ihn ihrem Gefäß aber nicht nass.
Ich glaub das war das wichtigste fürs erste, wünsche dir viel Glück mit deinem Schneckchen und berichte uns doch bitte weiter.
Ach ja ein paar Äste und Blätter wo sie sich verstecken kann wären auch gut.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon AndreaManuela am 20.05.2014, 12:55

Das ist ja ne Süße! :-)

Du solltest dann auch viel Geduld haben, bevor Du das Pflaster abmachst - nicht, dass Du das frisch geheilte Häuschen verletzt. Vielleicht beim Abmachen mit Wasser anfeuchten, damit es besser geht.

Viel Glück! Schreib doch dann mal, wie es geklappt hat.
AndreaManuela

Beitragvon Joy am 20.05.2014, 13:10

Ich finde auch, dass deine erste Hilfe gut aussieht. :)
Vielleicht kann man auch warten bis das Pflaster von selbst abfällt, damit man nicht riskiert die Risse noch einmal aufzubrechen.
Schön dass du ihr helfen magst!:D
Viel Glück!!
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Sandsturm am 29.05.2014, 20:55

hallo,ich finde es sehr nett das du dich um sie kümmern möchtest ,deine ersten schritte und überlegungen sind meinermeinung nach richtig,da schliese ich mich den anderen an.Viel glück mit deiner schnecke! :)
Sandsturm

Zurück zu Bestimmung