welche Schnecke? [Schließmundschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

welche Schnecke? [Schließmundschnecke]

Beitragvon marsky7 am 27.05.2014, 20:09

Weitere Fotos https://www.dropbox.com/sc/hg2377hz9rdegmt/AAAR6bw8hBHLgn_78q6ZP7mHa

Hallo,

heuer erstmalig, kriechen nach einem Regen oder bei feuchten Wetter immer unzählige schneckenartigen Wesen (ca. 2cm lang) auf die Betonplatten meiner Terrasse (siehe Fotos).
Kennt wer diese Schneckenart? Sind das Schnecken? Schädlich für Planzen auf der Terrasse?
Wie bekomme ich die wieder weg? Es sind meist so viele, dass man es ohne Draufsteigen nicht über die Terrasse schafft.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Martin
Zuletzt geändert von Sandy am 22.08.2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
marsky7

Re: welche Schnecke?

Beitragvon Fine am 28.05.2014, 04:33

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Bei diesen Schnecken handelt es sich um Schließmundschnecken, welche Art es genau ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Soweit ich weiß, verursachen diese Schnecken keine großen Schäden an Pflanzen, sondern weiden eher Algenbeläge ab.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Susi am 28.05.2014, 07:08

Hallo Martin!

Ich schließe mich Fine an. Ich denke auch, dass es Schließmundschnecken sind. Die genaue Art kann man oft nur durch sezieren bestimmen.
Schäden an deinen Terassenpflanzen werden diese Schnecken sicher nicht verursachen. Schließmundschnecken weiden v.a. Algenbeläge ab.
Ein "wegbekommen" wird schwierig aber eigentlich hoffentlich auch nicht notwendig sein. Die Schnecken werden ausschließlich bei Regen hervorkommen! :)
Ich kenne bei mir zu Hause auch so eine Stelle mit ganz vielen solchen Schließmundschnecken. Bei Regen kommen sie hervor, sonst sind sie das ganze Jahr über nicht zu sehen. Die Pflanzen in dem Beet an dieser Stelle wachsen im übrigen hervorragend! :-D
Also es wäre schön, wenn du ihnen für die kurze Zeit deine Terrasse zur Verfügung stellen könntest..... :wink:

Ich finde es übrigens toll das du dich hier informierst!

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon marsky7 am 28.05.2014, 18:03

Interessant, und die tauchen so einfach auf? Mitten im Stadtgebiet, im 6. Stock?
Ich wohne jetzt 15 Jahre in meiner Wohnung, hatte schon Ameisen vieler Gattungen und alle sonst gewohnten Terrassenbewohner, aber jetzt diese Schnecken....sehr interessant.

Auf jeden Fall Danke für eure rasche Antwort.
Natürlich lass ich sie gerne auf meine Terrasse, wenn sie meine Pflanzen in Ruhe lassen :)

Grüße
Martin
marsky7

Beitragvon reni.n am 29.05.2014, 19:36

Vielleicht hast du sie dir ja mit Pflanzen oder Erde eingeschleppt.
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon sepedon am 12.06.2014, 14:23

Das ist ziemlich sicher Alinda biplicata, die einzige heimische Schließmundschnecke, die häufig als Kulturfolger auftritt.

Sollte so um 16mm groß sein (also eine der größeren Arten bei uns)

sep
sepedon

Zurück zu Bestimmung