Bin ich ein Helix Pomatia Kind?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bin ich ein Helix Pomatia Kind?

Beitragvon Tiffany1 am 12.09.2014, 09:11

Hallo liebe Fories, ich habe gestern beim Einkaufen ein Schneckenkind in einer frisch gelieferten Salatkiste gefunden. Sie saß da zwischen Biosalat, der wohl aus Franken stammt. Ich hoffe, Ihr könnt mir mit der Bestimmung helfen. Ich tippe selbst auf Helix Pomatia, weil ich ähnliche Jungtiere in meinem Garten unter den Zucchiniblättern gesehen habe. Allerdings ist der Weichkörper etwas heller bei der gefundenen Schnecke. Da ich selbst noch keine Helix Pomatia gehalten habe, weiß ich nicht genau, wie die Jungtiere aussehen. Sollte es eine sein, kann ich diese noch raus setzen? Wäre Euch dankbar für Hilfe.
v.g. Tiffany

Tiffany1

Re: Bin ich ein Helix Pomatia Kind?

Beitragvon Tiffany1 am 12.09.2014, 09:12

Ach ja, sie sieht auf den Bildern recht groß aus, ist aber gerade mal 12 mm lang.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Susi am 12.09.2014, 20:04

Meiner Meinung nach ist das weder ein Heilix pomatia Kind noch ein Cornu aspersum Kind.

Ich habe jetzt nicht gründlich recherchiert. Vielleicht eine Baumschnecke oder Strauchschnecke? Ich hoffe es melden sich noch welche die diesbezüglich genauere Sachkenntnis besitzen.... :)

Aber eine hübsche Schnecke!

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 13.09.2014, 09:06

Danke Susi, ich werde nun einfach noch abwarten mit dem Raussetzen, bis geklärt ist, wer oder was sie ist. Ich habe ihr derweil ein Becken eingerichtet. Ich glaube allerdings nicht so recht an eine Baumschnecke, da bei Arianta arbustorium Kinder schon relativ früh der Weichkörper viel dunkler gefärbt ist, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja auch hellere Exemplare.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Fusselnase am 13.09.2014, 09:32

Für mich sieht das schon sehr nach einer jungen pomatia aus. Der Körper wird erst später blickdicht, wenn sie größer geworden ist.
Setz sie nicht zu spät raus, sie muss sich auf die Überwinterung vorbereiten und schon bei acht Grad Celsius deckeln sie sich ein.
Fusselnase

Beitragvon Rasplutin am 13.09.2014, 22:26

Und wenn du sie raussetzt, dann setze sie nicht irgendwo raus - sondern dort, wo schon andere Pomatias sind.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 14.09.2014, 15:13

Ich würde sie sowieso nicht irgendwo raussetzen, ich suche für sie einen geeigneten Platz. Die kommende Woche soll es bei uns noch mal wärmer werden, das werde ich nutzen, dann hat sie noch genug Zeit, um sich auf die Winterruhe vorzubereiten.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Zurück zu Bestimmung