Bestimmung - Theba Pisana?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmung - Theba Pisana?

Beitragvon Shina am 07.01.2015, 14:32

Huhu,
ich bin auf sehr ungewönliche Weise an diese Schnecke gekommen. Ich saß im Auto und habe mein Portemonnaie herausgeholt, und da klebte sie an der Öffnung. Wenn ich mit der Vermutung, dass es sich um eine junge Theba Pisana handelt, richtig liege, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wie sie dort hin gekommen ist, denn ich wohne in NRW, wo es diese Art gar nicht gibt, und habe in letzter Zeit auch keine Reisen unternommen. Nun ja, jetzt wohnt sie fürs erste bei den italienischen Schnecks ;) anfangs war das Haus bis auf die Streifen fast vollkommen weiß, inzwischen baut sie etwas dunkler an.

Liebe Grüße!
Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Re: Bestimmung - Theba Pisana?

Beitragvon Rasplutin am 07.01.2015, 15:52

Ja, das sieht nach einer Theba pisana aus!
Der dunkle Apex, die kantige Gehäuseform (bei Jungtieren) und die unterbrochenen dunklen Streifen sind typisch.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 07.01.2015, 16:01

Vermutung, wie du zur Schnecke gekommen bist: hattest du Gemüse eingekauft? Einige Glückliche scheinen ja auf diese Weise zu solchen Schnecken zu kommen...
Karola

Beitragvon Italiener am 10.04.2015, 09:48

Hallo

Deine Geschichte, wie Dich Deine Schnecke kennen gelernt hat, ist ja lustig. Meine ist dagegen richtig profan - meine Theba pisana sass im Endiviensalat Handelsklasse I - Herkunftsland Italien *g*. Nur so hübsch wie Dein Schneckchen sieht sie leider nicht mehr aus. Sicher schon ältere Generation.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Italiener

Bilder: 5

Zurück zu Bestimmung