Hallo liebe Schneckenfreunde,
ich bin sehr froh, dass es euch gibt und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im Dezember letzten Jahres einen Salatkopf mitsamt Schnecke aus dem Bioladen geholt. Da es draußen zu kalt für den kleinen Gerry war, habe ich ihn als Wintergast behalten. Der Salat stammte aus Frankreich, es handelt sich bei dem Schnecki also um einen Gewächshaus-Franzosen, der auch ganz schön verwöhnt ist. Er frisst am liebsten Gurke und manchmal auch Salat und Apfel.
Nun wollte ich ihn wieder auswildern und hab ihm alles, was draußen so in Garten und Wiese wächst, in sein Terrarium gelegt. Er frisst es aber nicht und hungert lieber. Die Schnecken draußen sind auch alle viel kleiner als er.Deshalb habe ich im Internet zum Thema Auswildern gesucht und bin dabei auf euer Forum gestoßen. Nun vermute ich, dass es sich um eine gefleckte Weinbergschnecke handelt. Diese würde unseren Winter hier nicht gut vertragen. Also hab ich ihn erstmal behalten. Die Schnecke ist wunderschön und sehr neugierig und aktiv. Aber er fühlt sich einsam...
Jetzt meine Fragen: Handelt es sich um eine gefleckte Weinbergschnecke? Wer im Raum Hannover oder Niedersachsen hält auch solche Schneckies und möchte Gerry aufnehmen? Er war im Winter noch klein, ist jetzt wohl etwa ein Jahr alt...
Auf dem grauen Rücken hat er einen leichten dunklen Längst-Strich. Die Haut am Hausrand ist schwarz.
Eure Anouk