Bestimmungsanfrage aus Österreich/Kärnten

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungsanfrage aus Österreich/Kärnten

Beitragvon JarJar am 23.08.2015, 19:41

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, die Schnecken, die es in der Trögerner Klamm in Kärnten gäbe, seien ganz speziell, teils recht selten und interessant. Ich habe daher dort die ein oder andere fotografiert und würde nun gerne wissen, um was für Arten es sich handelt, wenn diese denn bestimmbar sind. Ich habe auch schon versucht sie vorzubestimmen - nicht ganz einfach wie ich feststellen musste ;)

Funddaten: Österreich, Kärnten, Trögerner Klamm bei Bad Eisenkappel, auf 750m in einer Schlucht mit Kalkfelsen. (06.07.15)

JarJar

Re: Bestimmungsanfrage aus Österreich/Kärnten

Beitragvon Ryk am 23.08.2015, 22:50

Hallo ""JalJal"" !

Also das Bestimmen von Schnecken nur nach Gehäusefotos und ohne Grössenangaben ist immer eine heikle Sache, zumal die Gehäuse keine spezifischen Merkmale aufweisen!

Sicher sind die Angaben für die Arten auf den Bildern 3, 4 un 5. Diese Arten sind nur für Kärnten nachgewiesen. Dabei lautet der Artname für die Schnecke auf Bild 3: Arianta chamaeleon.

Unsicher ist die Art auf Bild 2 Chilostoma sp. insofern, weil es in Kärnten vier Unterarten von achates gibt!

Zur Schnecke auf Bild 1 ist die Bezeichnung ""Chondrinidae "" der Familienname für die Kornschnecken. Die abgebildete Art heisst Granaria illyrica und wurde schon von Rossmässler anno 1837 beschrieben. Vorkommen dieser Art - meines Wissens ohne Deutschen Namen - in Österreich und im Kanton Tessin/CH.

carpe diem

Ryk
Ryk

Beitragvon JarJar am 25.08.2015, 17:41

Hallo Ryk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde mich zukünftig bessern und versuchen die Größe zu messen und das Tier an sich zu fotografieren!
Habe ich dich richtig verstanden, dass Chilostoma achates agg. passt, aber dass es eben "nur" die Artgruppe ist und nicht die Art an sich?
Und auch das es sich bei Chondrinidae um die Familie handelt ist mir bewusst - wollte/konnte nur nicht noch tiefer graben ;) und bei der Familie war ich mir ja auch nicht ganz sicher... und eine letzte Nachfrage: Ist Granaria illyrica ein Synonym für Granaria frumentum subsp. illyrica?

Herzliche galaktische Grüße,
Christoph alias JarJar :)
JarJar

Beitragvon Skilltronic am 25.08.2015, 18:19

Willkommen im Forum, Christoph :)

Ich fand noch dies hier:
http://www.animalbase.uni-goettingen.de ... re?id=1331
http://www.iucnredlist.org/details/157224/0
und die wunderbare Seite von Nordsieck:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... stoma.html

Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Ryk am 26.08.2015, 13:44

Grüezi Christoph!

Zu Deiner 1. Frage:
Wie ich anfangs meines Beitrages schon erwähnte, ist es eben immer etwas schwierig (oder heikel!) eine Bestimmung nur nach einem Foto auszuführen! Und bei diesem Bild von C. achates ist es eben die Crux, dass es vier Unterarten gibt, die sich eben allein nach diesem Bild nicht unterscheiden lassen! Vielleicht liesse sich hier etwas weiter gehen, wenn Du noch weitere Angaben machen könntest . . . allerdings wie bei den Lottozahlen: Ohne Gewähr !! :roll:

Zur Frage 2:
Die Familie Chondrinidae (Kornschnecken) umfasst drei Gattungsgruppen: Granaria, Apida und Chondrina und dazu kommt noch die einzelne Art Granopupa granum. Allerdings wird G. illyrica zwar von einigen Autoren tatsächlich unter G. frumentum geführt, was aber umstritten ist, denn G. illyrica (Rossmässler 1837) ist tatsächlich kein Synonym, sondern wird wie G. frugentum generell als eigene Art geführt, die bisher nur an zwei lokalen Örtlichkeiten, wie erwähnt, in Kärnten und im nördlichen Tessin gefunden worden ist. - Ähnliches kennt man übrigens auch bei Ameisen!!

So, ich hoffe, dass bei Dir jetzt letzte Zweifel ausgeräumt sind!

carpe diem

Ryk
Ryk

Beitragvon JarJar am 26.08.2015, 19:03

Grüezi Ryk,

So, ich hoffe, dass bei Dir jetzt letzte Zweifel ausgeräumt sind!

Das sind sie! Ich danke dir ganz herzlich für deine Erläuterung.

Carpe noctem ;)
Christoph

ps ich hätte noch ein paar Bilder aus Kärnten... werde sie die Tage mal hier hoch laden. Sind zumindest teilweise auch die Bewohner der Schneckenhäuser zu sehen :)
JarJar

Zurück zu Bestimmung