Östliche/Weiße Heideschnecke, Xerolenta obvia?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Östliche/Weiße Heideschnecke, Xerolenta obvia?

Beitragvon Karola am 27.07.2017, 21:56

Hallo alle,

heute am späten Nachmittag war ich nach Duisburg-Rheinhausen gefahren, weil ich mal wieder nach der dortigen Population der Gestreiften Weinbergschnecke schauen wollte. Neben den Cornus habe ich auch ein paar Bänderschnecken und ein bisschen anderes Getier fotografiert, und als ich grad speziell nach einem Spinnenfoto suchte, fiel mir diese Schnecke auf, die nicht in das Schema Hain- und Gartenbänderschnecke passt.


Jetzt habe ich mal bei weichtiere.at geschaut, und danach könnte es die Östliche Heideschnecke sein. Auf der Verbreitungskarte ist eine Enklave dieser Art ungefähr in unserer Gegend, es ist also nicht völlig unwahrscheinlich, dass sie hier vorkommt...

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1664
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Östliche/Weiße Heideschnecke, Xerolenta obvia?

Beitragvon wolf am 28.07.2017, 11:14

Huhu liebe Karola,
stimmt, garantiert keine Cepaea. Helicella itala und Xerolenta obvia sind nicht so leicht auseinanderzuhalten; manchmal bleibt es sogar schwierig, wenn man die Häuschen selber in der Hand hat.
Zum Beispiel ist bei H. itala der Nabel größer und die Mündung ist bei adulten Tieren deutlich abgesenkt (im Gegensatz zu X. obvia). Beides kann man bei Deinem Foto nicht beurteilen (siehe Kommentar zu Deinem anderen Bild). Ich kann hier also nur diffus herumraten, und das lasse ich besser......... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro, Rasplutin