Hallo...
ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
ich lese mich schon seit einigen Tagen hier durch das Forum, in der Hoffnung, etwas über die Schnecken aus angehängten Bildern zu erfahren...
Sie wurden in Frankreich in Lyons-La-Foret gefunden. Ich dachte es wären leere Schneckenhäuschen, weil da kein Schneckenkörper mehr zu sehen war. Zurück in Deutschland musste ich aber feststellen, dass sie noch leben.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich sie nicht bestimmen kann... es könnten Heideschnecken sein, bin mir aber nicht sicher... Auch habe ich noch nicht wirklich etwas gefunden, was sie gerne fressen, ausprobiert wurde Gurke, Kopf-, Eichblatt-, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Möhre, Möhrengrün, Basilikum, Petersilie, Löwenzahn, alles Bio... Haferflocken aufgeweicht, Gammarus. Es wurde bisher nur an Möhre und Gurke lustlos geknabbert, sonst konnte ich nichts erkennen.
Derzeit habe ich sie zu meinen Cornu aspersum gesetzt, am Fundort waren übrigens auch Cornu wildlebend. Vielleicht ist auch das Terra (45x45x45cm) zu groß und sie finden das Futter nicht.
Eingerichtet ist das Terra mit 2 kleinen Efeu, einem Nestfarn, einem Einblatt, einem Weinstock, Kork, Sepia; Näpfe für Wasser, Futter und gelegentlich Haferflocken sind aus Kunststoff. Temperatur liegt bei ca. 20 bis 25 Grad, Luftfeuchte bei 50 bis 70.
Es geht den Schnecken nicht gut, sie sind wenig aktiv und wenn, habe ich den Eindruck dass das Kriechen sehr beschwerlich für sie ist und befürchte, dass sie sterben werden, weil die Haltungsparameter nicht stimmen... Welche Schnecken sind das und wie müssen sie gehalten werden?