Hallo!
Ich melde mich noch einmal in diesem Unterforum, um meine Schnecke Hannibal bestimmen zu lassen. In meinem Vorstellungsthread habe ich ja bereits erzählt, wie ich ihn gefunden habe und zum Schneckenbesitzer geworden bin. Allerdings bleibt es mir auch weiterhin ein Rätsel, wie er überhaupt auf das Auto gekommen ist; vom Himmel wird er ja wohl kaum gefallen sein und während der Autofahrt hat er sich bestimmt auch nicht an meine Scheibe geschmissen.
Ich vermute, dass er aus einem kleinen Park in Bonn stammt, in dessen Nähe der Wagen - unter einigen Bäumen und neben ein paar Sträuchern - für ungefähr eine Stunde auf einem Parkplatz gestanden hatte. Hannibal ist also aller Wahrscheinlichkeit nach eine bei uns heimische Schnecke. Das eher kühle, regnerische Wetter an diesem Tag schien ihm jedenfalls auch nicht viel auszumachen. Ob er ausgewachsen ist, kann ich leider nicht sagen; ich glaube es aber nicht. Zumindest kommt es mir so vor, als wäre er in den vergangenen zwei Wochen ein wenig größer geworden.
Das ist dann aber auch schon alles, was ich als Laie vermuten kann und möchte. Sollte er nämlich wirklich noch nicht ausgewachsen sein, dürfte das die Bestimmung ja nur erschweren (und mir gänzlich unmöglich machen).
Die nachfolgenden Bilder habe ich heute erst gemacht, aktueller geht es also nicht. Schärfer aber leider auch nicht wirklich; der Makromodus meiner Kamera ist nicht der beste. Außerdem erkundet Hannibal lieber die Gegend, als für ein Foto stillzuhalten (wobei man eigentlich meinen sollte, eine Kamera käme mit der Geschwindigkeit einer Schnecke zurecht).
Bei Bedarf kann ich auch gerne versuchen, weitere Blickwinkel abzudecken!
Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt und bedanke mich bereits im Voraus für eure Mühen.
Viele liebe Grüße,
Cornelius