Liebe Alle!
Vielen Dank für Eure Beiträge und herzlichen Dank für die Info bezüglich der neuen Bezeichnung - man lernt wirklich nie aus!
Ich habe leider nur eine Handykammera und das Gefühl, dass beim Upload die ohnehin schlechte Qualität, noch etwas schlechter wird
Zu Euren Fragen. Ich hatte meine gerippten Bänderschnecken bei meinen Gartenbändern im Becken. Daher weiß ich nicht wer die Eltern sind. Ich habe nämlich auch Gartenbänderschnecken, die die typische Bebänderung der Caucasotachea haben (nur eben keines der anderen Merkmale). Es gab von beiden Gelege, bei den gerippten Bändern sind aber nur sehr wenige geschlüpft. Die potentiellen gerippten Bänder-Elterntiere stammen aus Niederösterreich. Sie schlafen derzeit, daher kann ich kein aktuelles Foto liefern. Unten Fotos aus dem Sommer. Es sind aber ganz sicher Caucasotachea. Sehr stark gerippt, klassische Weichkörperfärbung und viel größer als die Gartenbänder.
Ich habe im Sommer dann hier in Brunn am Gebirge nahe des Golfplatzes einen Ort entdeckt an dem auf 10 Metern Länge nur gerippte Bänderschnecken leben (Ich hatte bis dahin vlt insgesamt 2-3 dieser Schnecken in freier Natur gesehen). Dort ist mir dann aufgefallen, dass die kleinen Jungtiere nicht unbedingt so typisch aussehen wie die Großen. Evtl prägen sich die Merkmale erst mit zunehmendem Alter aus? Einer meiner alten gerippten Bänderschnecken hat auch nicht wirklich die typische Weichkörper Färbung. Ist jedoch gerippt, mit typischer Bänderung und viel größer als meine Gartenbänderschnecken. Vlt gibt es hier unterschiedliche Ausprägungen? Aber ich lasse die Spekulationen lieber
Ich habe mir vorgenommen die Schnecken im Freien nächstes Jahr etwas zu dokumentieren.
Bei den Kleinen bleibt es also spannend. Ich habe im Internet leider keine Vergleichsfotos finden können. Das hat mir bei anderen Baby-Bestimmungen gut geholfen.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr Verwirrung geschaffen und werde wieder Fotos posten wenn sie größer sind oder ich eine bessere Kamera zur Hand habe.
Danke Euch nochmal!
Alles Liebe,
Inch