Huhu Jörg,
wahrscheinlich melden sich ja noch andere, aber ich fange einfach schon mal an.
Bild 1: gegen Macrogastra spricht für mich die offenbar deutlich ausgeprägte Basalrinne - das kenne ich von Macrogastra-Arten nicht. Tut mir leid, aber ich vermute doch eher eine "gewöhnliche" Balea biplicata (allerdings ist die Mündung nicht gut einsehbar.
Bild 2: ja, könnte eine juvenile Cepaea sein. Wie Du ja weißt, haben die meisten adulten Cepaea nemoralis eine dunkle Mündungslippe und die meisten adulten Cepaea hortensis eine helle/weiße Mündungslippe. Bei juvenilen Exemplaren ist eine Zuordnung gar nicht möglich, weil diese Mündungslippe noch nicht ausgebildet ist; Jungtiere haben nur einen Wachstumsrand, und der ist immer (also bei beiden hier in Frage kommenden Arten) hell. Dicht hinter dem Wachstumsrand ist bei Deinem Tier eine dunkle Färbung zu erkennen, die ist aber auf dem Mantel und scheint durch die dünne Schale hindurch (sie hat also nix mit einer dunklen Mündungslippe zu tun).
Bild 3: etwas schwierig (für mich). Es gibt ja auch rötliche Exemplare von Fruticicola fruticum, könnte also sein.......... . Das Tier scheint ja auch noch nicht ganz ausgewachsen zu sein. Mit einer Lupe müsste man bei der genannten Art eine feine, wellige Spiralskulptur erkennen können; anhand des vorliegenden Fotos kann man das natürlich nicht mehr überprüfen.........
So weit erst mal ein paar Gedanken, liebe Grüße: wolf