von wolf am 13.04.2021, 16:27
Hallo Stefan,
erst mal willkommen im Forum!
Für mich nicht ganz einfach......... . In vielen Fällen ist eine Größenangabe sehr hilfreich (hier: genaue Gehäuse-Breite). Sie wirkt recht klein. Der Mundsaum scheint scharf zu sein, also ohne Mündungslippe. Das könnte (!) darauf hinweisen, dass sie noch nicht ausgewachsen ist, und Jungtiere sind oft schwierig. Bei den einheimischen Arten käme - denke ich - wohl nur die Gattung Candidula in Frage. Wichtig ist u.a., wie ausgeprägt die Rippung ist (das geht wahrscheinlich nicht ohne Lupe).
Falls es sich um eine eingeschleppte Art handeln sollte (verschiedentlich in Warmhäusern anzutreffen), käme möglicherweise auch eine Theba-Art in Frage. Ich kann/will mich also momentan noch nicht festlegen. Einfach weiter schön wachsen lassen, dann kann man vielleicht in ein paar Wochen eine seriöse Aussage machen. Später brauchen wir dann mehrere Blickwinkel (auch von unten, um den "Nabel" beurteilen zu können).
Herzliche Grüße: wolf
P.s.: Aria war schneller - ausschließen will ich Massylaea vermiculata auch nicht (auch hier wäre eine Ansicht von unten sehr hilfreich). Aber (s.o.) da würde die angedeutete Rippung nicht passen.