Moin Marco,
in meinen Augen sind diese ganzes Gesetze dringend überholungsbedürftig und müssten vor allem in einem modernen Deutsch, leicht, eindeutig und von jedem verständlich, geschrieben werden. Aber an der Stelle sitzt leider niemand von uns (glaube ich zumindest). Auch ich, und viele deutlich Schlauere, sind in der Auslegung oft unsicher. Meist wird sich das dann so zurecht gebogen, wie es gerade persönlich passt, was dann niemandem mehr nützt, vor allem den Tieren nicht. "Verletzte Tiere" ist bei Gehäuseschnecken ja schon schwammig. Wie stark verletzt denn? Wir hier wissen gut, dass die Schnecken das Meiste wunderbar selbst reparieren können. Manchmal wäre es sicher besser so ein Tier in der Natur zu lassen statt es auf Krampf zu Tode zu pflegen. Diana und Du, Ihr habt das in meinen Augen gut zusammen gefasst. Und die Cinctella würde ich persönlich guten Gewissens raussetzen, Sie ist eh überall, nur meist übersehen, weil sie so klein ist. Als Nahrungskonkurrent dürfte sie nicht infrage kommen und gefährlich ist sie auch nicht. Wahrscheinlich ist das zerbrechliche Ding ja auch nicht mit der Post gereist, sondern kam genau von dort. Schenk ihr die Freiheit.