Kleine unbekannte Fundschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine unbekannte Fundschnecke

Beitragvon Gaby62 am 06.05.2022, 07:49

Gestern fand ich auf auf der Holztreppe beim Nachbareingang diese kleine Schnecke liegend. Keine Ahnung, wie sie dahin gekommen ist. Solche Schnecken sehe ich hier im näheren Umfeld eigentlich nie. Das Gehäuse hat 1,3 - 1,4 cm im Durchmesser, eine stark glänzende Oberfläche u. ist sehr flach. Dachte erst, die Schnecke wäre bereits tot, so weit zurückgezogen. Aber bei Betrachtung mit einer Lupe sieht man auf der Unterseite durch's Gehäuse durch pulsierende Bewegungen. Der Weichkörper ist sehr dunkel, scheint fast schwarz zu sein, soweit das erkennbar ist. Die Schnecke liegt heute immer noch an derselben Stelle in Behälter, unverändert auf feuchtem Zewa - so wie ich sie gestern reingelegt habe.

Kann jemand mit den Fotos etwas anfangen? Ach ja, Fundort: Österreich/Steiermark/Murtal
Danke schon mal im Voraus!
LG Gaby
Gaby62

Bilder: 0

Re: Kleine unbekannte Fundschnecke

Beitragvon Skilltronic am 06.05.2022, 07:54

Hallo Gaby,

es dürfte sich hier um eine Glanzschnecke (Oxychilidae) handeln.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Re: Kleine unbekannte Fundschnecke

Beitragvon Gaby62 am 06.05.2022, 09:46

Danke schon mal, @Skilltronic
Das hilft mir schon etwas weiter. Vielleicht kann das noch jemand etwas eingrenzen?
Auch, wo ich die ggf. wieder freilassen könnte? Terrasse und Rasen daneben ist doch nicht der sicherste Ort für eine Schnecke.
LG Gaby
Gaby62

Bilder: 0

Zurück zu Bestimmung