Was bin ich für ein Schleimer?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was bin ich für ein Schleimer?

Beitragvon Jule_ am 04.06.2023 pm 12:15

Ich habe diese kleine Schnecke auf bzw in der Erde meiner Pflanze aus dem Dehner Gartencenter zufällig gefunden. Kann mir jemand sagen was das für eine kleine Schnecke ist? Ich wollte sie nicht aussetzten ehe ich mich nicht vergewissert habe das sie auch heimisch ist.

Ich habe ihr erstmal ein kleines döschen fertig gemacht mit Salat, sie ist wirklich einzig.
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 74
Registriert: 31.08.2022 pm 12:09

Re: Was bin ich für ein schleimer?

Beitragvon Rasplutin am 04.06.2023 pm 12:50

Ich vermute hier eine Glanzschnecke.
Somit wäre sie einheimisch und könnte nach draussen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3826
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Was bin ich für ein Schleimer?

Beitragvon Skilltronic am 05.06.2023 pm 13:52

Ja, ich vermute hier auch Oxychilidae.
Im besten Fall sollte sie an einem eher feuchten, schattigen Ort wieder in die Freiheit entlassen werden.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3458
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin