Gefleckte Weinbergschnecke? [Cornu aspersum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gefleckte Weinbergschnecke? [Cornu aspersum]

Beitragvon LolaLuca am 07.06.2023, 07:12

aloha, ich hab gestern etliche davon in der wohnhausanlage gesichtet. erstmals aufgefallen sind mir zwei derartige im letzten jahr, die mit gehäuseschaden in der sommerhitze am weg lagen. könntet ihr mir sagen, ob ich sie richtig als gefleckte weinbergschnecken erkenne? dann könnte ich mich ev. besser auf kommende rettungsversuche vorbereiten. damals musste ich schnell improvisieren, jetzt stünde das kleine terra immerhin schon bereit. liebe grüsse aus wien
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.06.2023, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert und ergänzt
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Re: Gefleckte Weinbergschnecke? [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 07.06.2023, 08:07

Hallo LolaLuca,
ja, das sind Gefleckte Weinbergschnecken (Cornu aspersum).

Bei der oberen lässt sich erkennen, dass sie einen "Trick" benutzt, um möglichst wenig Kontakt mit trockenem oder warmem Untergrund zu haben: sie überbrückt einen Teil der Strecke ohne Bodenberührung.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.06.2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Gefleckte Weinbergschnecke? [Cornu aspersum]

Beitragvon LolaLuca am 07.06.2023, 19:15

ist mir auch aufgefallen, dachte natürlich sofort an ein wehwehchen und hab sie ins grün unter die sträucher gesetzt. vielen dank, lieber rasplutin für die erklärung und für die bestimmung:))
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.06.2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 111

Zurück zu Bestimmung