Kleine Nacktschnecke im Winter

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleine Nacktschnecke im Winter

Beitragvon Fuzzi am 09.12.2023, 05:21

Guten Morgen,
irgendwie hat es sich in Schneckenkreisen rumgesprochen das ich über Winter "Zimmer frei" habe :roll: habe mir neue Grünlilien aus der Tierfutterabteilung geholt und wollte sie grade ins Terra setzen als ich sah das sich die "Wurzel bewegte" :eek: es war eine kleine Nacktschnecke :lol: hm...raussetzen kann ich sie nicht mehr also wird auch sie bis zum Frühjahr eine Bleibe bei mir haben. In die Cornu Terras setzen geht nicht, da ist die Wasser und Heilerdeschale zu tief, ich hab sie jetzt mal zu den "Kleinen" Wintergästen gesetzt ( kl. Karthäuser und jugendliche Bänders) , da ist die Wasserschale ganz flach und ich daher beruhigter :roll: Laub,Moos, Äste ist ja sowieso drinn, aber braucht eine Nacktschnecke noch was anderes? ich habe ein Stück Totholz quer zur Korkröhre gestellt, darunter könnte ich einpaar Kieselsteine legen ohne das die anderen sich verletzen sollten sie mal abstürzen :-? oder ist das nicht nötig? Oder sollte sie seperat gehalten werden, da die Erde ja aufgekalkt ist?? Im moment liegt sie im Chinakohl und schaufelt rein als gäbs kein Morgen :shock: Und könnt ihr mir sagen was für eine Art das ist ?
Schon mal ganz lieben Dank
Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Kleine Nacktschnecke im Winter

Beitragvon HanspeterWilli am 09.12.2023, 09:06

Hallo Fuzzi

Es handelt sich bei deiner Nacktschnecke mit allergrösster Wahrscheinlichkeit um einen Gewächshausschnegel (Ambigolimax valentianus).

Das mit der Haltung passt so wie beschrieben. Auch mit den kleineren Gehäuseschnecken verträgt sie sich problemlos, hier sollte nicht passieren.
HanspeterWilli

Re: Kleine Nacktschnecke im Winter

Beitragvon Fuzzi am 09.12.2023, 09:59

:danke:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Bestimmung