Spirelli aus Kreta - Wer bin ich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Spirelli aus Kreta - Wer bin ich?

Beitragvon Krambox am 12.12.2023, 12:24

Hallo an alle Schneckenfreunde,
wir gehören seit Herbst auch zu denen, die zu einer Schnecke gekommen sind. Unsere ist im Schuh aus Kreta mit nach Hause geflogen, hat seitdem einen Namen und ein gemütliches Zuhause.
Bitte helft uns zu bestimmen, welche Schneckenart wir da haben, denn wir würden sie gern artgerecht und bestmöglich versorgen.
Zu erst haben wir vermutet, dass sie eine Nudelschnecke ist, weswegen sie auch sofort auf Spirelli getauft wurde, mittelweile ist sie ganz schön gewachsen und jetzt überlegen wir, ob es doch eine junge gefleckte Weinbergschnecke ist. :)
An Futter haben wir bisher ausprobiert: Gurken, Tomaten, Zucchini, Apfel, Petersilie, Birne, Orange, Kaki, Kohlrabi, Koriander, Banane, Möhre und Schnecken VITAL-Kräuter und für die Kalkbildung Sephia.
Fressen tut sie eigentlich nur Gurke und Zucchini.
Habt ihr noch andere Ideen für eine bessere, abwechslungsreichere Ernährung?

Hier ein paar Bilder von Spirelli, hoffentlich helfen sie ihre Art zu bestimmen.
Wenn wir wissen, welche Art sie ist, würden wir ihr auch gern ein paar Artgenossen dazu holen:-)

Vielen dank an euch, wir freuen uns auf eure Hinweise. :danke:
Krambox

Re: Spirelli aus Kreta - Wer bin ich?

Beitragvon Skilltronic am 12.12.2023, 12:59

Hallo Krambox,

hm, eine Ansicht des Apex würde evtl. helfen.

Grundsätzlich mögen Schnecken sehr gerne Algen und Flechten und kl. Pflänzchen z.B. aus Paprika- und Broccolisamen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Slimyfriends am 12.12.2023, 14:34

Ich tippe auf cornu aspersum :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Rasplutin am 12.12.2023, 20:58

Nudelschnecken und Cornu aspersum können sich sehr ähneln und sind dann anhand von Fotos schwer zu unterscheiden.

Manchmal lassen sie sich durch die Gehäuseoberfläche unterscheiden:
Nudelschnecke oder doch was anderes?

Meist kann man aber nur Indizien sammeln:
Die "Bauchigkeit" spricht für Cornu aspersum
Der Aalstrich ist bei Nudelschnecken selten so deutlich zu sehen, das spricht auch für Cornu aspersum
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 13.12.2023, 04:29

Hallo,
ich tippe auf Cornu, die mögen sehr gerne Süßkartoffel in Scheiben geschnitten, Radischen und Kohlrabiblätter, Karottengrün, Aubergine und vor allem Äste mit Flechten. Noch ein Tipp... ;)
Der Boden wo Du sie hälst sieht sehr sehr trocken aus, er sollte gut feucht sein, und die Erde ( ich nehme Schildkröten Terrarienerde und kalke sie auf) muss so hoch sein das sie sich komplett darin vergraben kann. Die Steine würde ich raus nehmen, sie kann sich daran schlimm verletzen wenn sie mal vom Deckel fällt.
Dann würde ich ihr eine größere Badeschale reinstellen, sie baden gerne ganz ausgestreckt und nhemen so Feuchtigkeit über den Fuss auf. Laub würde ich ihr ebenfalls mit reinlegen, sie fressen z.B. gerne Buchenlaub und vergraben sich darunter. Was meine total gerne Fressen ist Löwenzahn, jetzt im Winter kannst Du gut auf den getrockneten für Kaninchen zurückgreifen, ins Terra legen und etwas ansprühen ( nicht zu nass machen) da fahren meine voll drauf ab, ebenfalss auf getrocknete Brennessel :c) Wenn Du sie auf Dauer behalten möchtest braucht sie irgendwann einen Partner und ein etwas größeres Terrarium, schön das Du Dich um die kleine Auswanderin kümmerst :P
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Krambox am 13.12.2023, 14:09

Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps. Wir werden ihre Behausung dann bald besser einrichten und heute gleich mal Süßkartoffel probieren.
@Fuzzi, ja, wir behalten sie!!! :-) Lustiger Weise haben sich meine Kids seit Monaten Achatis gewünscht, sich belesen und Geld gespart... Das wird nun nix, wir satteln um auf Cornus?!?!
Gesellschaft soll sie auch bekommen, wenn wir wissen, wen sie braucht:-)

Eine flache Badeschale haben wir, ich hatte nur Sorge, dass sie ertrinken könnte O:) ... Sie bekommt sie dann also doch.
Und hier zwei Bilder vom Apex. Bin gespannt, ob ihr jetzt noch mehr zur Cornu tendiert.
Krambox

Beitragvon slime.shady am 14.12.2023, 16:14

Ich freue mich jedes Mal über solche Geschichten und Berichte, das wird nie langweilig und es macht mir gute Laune, dass sich immer wieder Menschen um die kleinen "blinden Passagiere" kümmern und ihnen ein Zuhause geben. :)
slime.shady

Zurück zu Bestimmung