Nudelschnecke oder heimische Art???

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Nudelschnecke oder heimische Art???

Beitragvon Karla78 am 04.01.2024, 13:39

Ein HALLO aus Detmold von mir und meinen zwei Töchtern :)

Schnecken begleiten mich seit ich denken kann immer mal wieder. Ich freue mich über dieses tolle Forum und fände es toll, wenn ihr mir helfen könntet...

Meine Töchter fanden im vergangenen Herbst auf dem Parkplatz eines Supermarktes eine Schnecke und wir vermuten, dass es keine heimische Art ist. Was meint ihr, könnte es sich um eine "Nudelschnecke" handeln?

Wenn ja, dann würden wir sie im Frühling ungern draußen ihrem Schicksal überlassen. Die zu kalten Temperaturen unserer Winter würden sie sicher eingehen lassen, oder? Deshalb hatten wir die Idee, dass wir sie gern einem erfahrenen Nudelschnecken-Freund überlassen würden.

Vielleicht gebt ihr ja aber auch "Entwarnung" und unser Exemplar ist heimisch?

Euch allen weiterhin ein hoffentlich glückliches und gesundes Neues Jahr und :danke: für euren Rat!

Karla und Mädels
Karla78

Re: Nudelschnecke oder heimische Art???

Beitragvon Rasplutin am 04.01.2024, 15:37

Die Bilder sind mir zu undeutlich, um mich festlegen zu wollen...

Ist die GehäuseINNENseite der Schnecke weiss? Der Mantel kann dunkel sein und darüberliegen, es geht um die Schale.

Ausserdem könnte bei der Gelegenheit Slimyfriends' Zwei-Streifen-Theorie untermauert werden:
viewtopic.php?p=359062#p359062 die da lautet
Slimyfriends hat geschrieben: 11. Dec 2023 12:02
ansonsten habe ich bemerkt, dass alle meine Nudeln (egal wie ausgeprägt die Streifung an der Oberseite vom Haus ist) 2 Streifen an der Unterseite haben :)

Ob das im Umkehrschluss auch bedeutet, dass Schnecken mit zwei Streifen auf der Unterseite Nudelschnecken sind??
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Slimyfriends am 04.01.2024, 16:36

Moin, ich sag zu 99% Nudelschnecke :)

Hauptsächlich lassen sie sich durch den Apex unterscheiden, der ist hier ja leider bunt (potenziell übrigens giftig für das Tier),allerdings lässt dich trotzdem die typische Maserung erkennen :thumb:
Dazu noch die 2 Nudeligen Streifen (Bei Bänderschnecken sehen die eher anders aus, hab leider aber gerade kein Foto)
Außerdem ist die Mündungslippe etwas stärker gewölbt (Nudeltypisch, nicht Bänderschneckentypisch) und der Mantel ist dunkler als der Weichkörper
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon GreenLeaf29 am 04.01.2024, 18:04

Hallo zusammen,
die zwei Streifen sind nicht nur für Nudelschnecken typisch sondern treten auch bei Otalas, vor allem O. lactea auf. Deshalb, wie von Rasplutin erwähnt, mal die Farbe im Eingangsbereich des Häuschens anschauen. :)
Heimisch ist es nicht. Also nicht raussetzen.
Viele Grüße
Bianca
GreenLeaf29

Beitragvon Slimyfriends am 04.01.2024, 18:49

Ich muss mir wirklich angewöhnen Otala lactea mit auf dem Schirm zu haben! :oops:
Aber ist der Mantel da nicht auch immer fast schwarz? :-?
Slimyfriends

Beitragvon Karla78 am 04.01.2024, 20:37

Herzlichen Dank an euch alle für eure Antworten. Ich werde das Innere der Schnecke morgen fotografieren und das Bild nochmal hier einstellen.
Wenn es sich um eine Nudelschnecke handelt: Was mache ich mit ihr??? ¯\_(ツ)_/¯

Ach ja: Danke für den Hinweis, dass die Markierung nicht gut für das Tier ist!!!
Karla78

Beitragvon GreenLeaf29 am 07.01.2024, 11:07

Soweit ich weiß ist der Mantel schon eher schwarz oder dunkelgrau. Bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig das ist. Also ob das nicht auch anders sein kann.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber ja meist auch sehr hoch, dass wir eher eine Nudelschnecke haben, als eine Otala. Nur von den Häuschen her können die sich halt sehr ähnlich sehen, wenn man bestimmte Merkmale nicht sieht (Mündungsbereich, Struktur) und vor allem zur zwei Streifentheorie, sollte man sie nicht vergessen ^^
GreenLeaf29

Beitragvon Rasplutin am 07.01.2024, 11:28

Wurde hier schon darauf hingewiesen, die Gehäuseoberfläche zu untersuchen?
Das könnte evtl. Klarheit verschaffen:

Ist mit der Lupe eine "würstchenartige Struktur" auf dem Gehäuse zu erkennen ( Nudelschnecke oder doch was anderes? ) ? Im verlinkten Thread ist ein anschauliches Beispielbild.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Karla78 am 07.01.2024, 18:17

So, hier die versprochenen Fotos unseres als Nudelschnecke verdächtigen Exemplars. Ich bin gespannt, ob die Fotos etwas Licht ins Dunkel bringen werden...

Falls es sich um eine Nudelschnecke handelt, möchten wir sie natürlich nicht ihrem Schicksal überlassen. Gibt es hier jemanden, der schon einen Nudelschneckenbestand und noch ein Plätzchen frei hat?
Karla78

Beitragvon Karla78 am 07.01.2024, 18:19

Und noch ein Foto...
Karla78

Beitragvon Slimyfriends am 07.01.2024, 18:31

Nudelschnecke :thumb:
Slimyfriends

Zurück zu Bestimmung