Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon Mimi2103 am 26.02.2024, 08:39

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend eurern Rat. Mein Sohn hat 5 Schnecken vor dem Kochtopf gerettet(lange Geschichte).Hatte provisorisch eine Terrabox eingerichtet. Mir wurde gesagt es handelt sich um Otala Lactea Schnecken. Sie standen kzru vor der Vermittlung doch leider sind 4 davon verstorben. Eine blieb nun übrig und die durfte bleiben. Mein Sohn hat sie Spikes genannt. Habe mich nach Partnern erkundigt und sollte nun welche bekommen. Das war vor ca.4 Wochen. Leider spielen die Temperaturen noch nicht mit.
Ich glaube Spikes fühlt sich total alleine....habe das Gefühl er ist einsam und das es ihm nicht gut geht
Könnt ihr mal schauen ob es wirklich eine Otala Lactea ist? Könnte ich ihn mit anderen Schnecken z.B die Schnirkelschnecke oder anderen vergesellschaften? Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Dortmund und möchte Schnecken abgeben? So würde es schneller gehen mit der Übergabe. Die Temperaturen spielen ja leider noch nicht mit.
Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tipps geben bezüglich der Haltung. Man sagte mir,nicht zu warm,nicvt zu kalt und nicht zu feucht. Er frisst alles, Süßkartoffeln, Bananen,Erdbeeren,Petersilie,Koriander,Kohlrabiblätter....Die Terraerde ist aufgekalkt,er hat einen Sepiastein, Laubblätter und eine Höhle zum Verkriechen.
Seit gestern sitzt er auf dem Laubblatt....guckt etwas raus aber bewegte sich nicht von der Stelle. Heute saß er immer noch dort aber hat sich jetzt eingezogen. Kam auch nicht über Nacht zum Fressen von dem Blatt.
Ich mache mir große Sorgen. Seemandelbaumblätter habe ich auch organisiert und ihm eins hingelegt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bilder sind im Anhang.
Mimi2103
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2024, 16:09

Re: Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon Fricke am 26.02.2024, 14:10

Hast du mal versucht einen Seehandelsud anzubieten? Viele berichten von wahren wunderkräften und spontanen selbst Heilungen. Ich würde es mal testen. Auch gehypte wird Heilerdebrei. Beides sollte allerdings nur ganz ganz niedrig sein damit die arme Schnecke nicht absäuft. Viel Erfolg :thumb:
Edit: da alle anderen Schnecken tot sind. Hast du was an den Haltebedingungen versucht zu verbessern? Oder sind alle anderen Parameter gleich? Wenn ja dann könnte es auch daran liegen. Berichte doch ggf. genauer wie die Schnecke lebt? Dann könnten erfahrene Schneckenhalter vlt. Tipps geben :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 233
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon Mimi2103 am 26.02.2024, 17:08

Die Schnecken kamen zu mir in einer Brotdose mit Luftlöchern,Wasser drinn und in paar Blätter Koriander.
Musste an dem Abend improvisieren. Erde von draussen,Gras.....das Übliche. 2 von ihnen kamen schon nicht mehr heraus und fingen am Montagabend schon an zu "stinken".....waren auch sehr weit eingezogen.
Dann wurde mir gesagt bloß nicht zu feucht und zu nass da es wohl Otala Lactea sind( aus Marokko eingereist).
Daraufhin hab ich Dienstag alles neu besorgt,Erde,Calciumcarbonat zum Aufkalken etc..... Man sagte mir sie können bei Zimmertemperatur in der Nähe der Heizung gehalten werden.....die eine starb Mittwoch, die andere Freitag. Nur Spikes hat überlebt. Die Dame an die ich vermitteln wollte,wollte natürlich nicht nur eine haben.....deshalb habe ich ihn behalten.
Meinst du ein Sud aus Seemandelbaumblätter? Wenn ja, dann ein Blatt ins kochende Wasser und die Schnecke reinsetzen ssobald es abgekühlt ist? Ich muss noch dazu sagen,Spikes kriecht nicht über die Erde und am Wasser hab ich ihn auch noch nie gesehen. Sprühe am Tag 2mal ins Terra aber achte darauf dass die Erde nicht zu nass ist.
Ist es denn eine Otala Lactea?
Mimi2103
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2024, 16:09

Re: Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon HelenZer am 27.02.2024, 07:28

Otala Lactea oder Otala Punctata.

Über Einsamkeit würde ich mir primär keine Gedanken machen. Schnecken fühlen sich nicht alleine, werden nicht depressiv und können gut allein klar kommen, obwohl man längerfristig vermutlich doch Artgenossen organisieren sollte. Amerikanische Halter haben oft nur eine Schnecke und sie haben in etwa die gleiche Lebenserwartung. (Unabhängig davon, ob man das gut findet oder nicht)

Ich hatte viel experimentiert, bevor ich festgestellt habe, dass Otala (meine sind Otala Punctata aber sie sind quasi gleich und können sich sogar untereinander fortpflanzen) viel Ventilation brauchen, keine feuchte Luft mögen, und in einer Faunabox oder in einem anderen Behälter mit Gitter- oder Gazedeckel am besten zurechtkommen. So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, hast Du ebenfalls eine Faunabox mit Gitterdeckel, also das ist schon mal gut.

Ich sprühe meine nur abends, wenn es draußen regnet, dann richtig ordentlich. Adulte sind nicht sehr oft aktiv, kommen aber 1-2 mal die Woche raus zum Essen. Manchmal sind sie 2-3 Wochen am Stück inaktiv. Über den Sommer sind sie weitgehend inaktiv. Das ist normal für sie. Sie müssen nicht jeden Tag rauskommen und fressen.

An der Heizung war es ihnen eventuell zu warm, bitte kühler stellen. 18-20 Grad sind perfekt für sie.

Ich vermute, die anderen Schnecken hatten durch den Transport oder ihre Vorgeschichte schon Schaden genommen.
HelenZer
 
Beiträge: 873
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon Mimi2103 am 27.02.2024, 08:09

Guten Morgen
Ich danke dir erstmal für deine Antwort.
Ja,das denke ich auchIch hätte sie wirklich gerne gerettet. Die anderen waren auch viel größer als Spikes,er war der Kleinste von allen. Vielleicht hat er es deswegen geschafft.....
Ja,ich habe eine Faunabox aber wollte,insofern die anderen Otalas endlich verschickt werden können alle in ein Terrarium umsiedeln. Also doch keine gute Idee?
Mir wurde gesagt man sollte niemals nur eine Schnecke halten da es Gruppentiere sind. Deshalb frage ich moch ob ich nun 2 andere hinzusetzen kann? Eventuell eine Schnirkelschnecke? Hainschnecke? Ich weiß es nicht. Es geht mir ja auch darum das die Parameter für alle stimmen.
Was meinst du denn? Würde das gehen?
Spikes kam gestern jedenfalls zum Fressen rauß.....hab es an der Gurke gesehen,die hatte ein Riesenloch
Mimi2103
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2024, 16:09

Re: Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon HelenZer am 27.02.2024, 11:04

Ich würde nicht auf Teufel komm raus irgendwelche anderen Schnecken dazusetzen. Wenn du andere Otalas bekommst, ja. Zur Gruppendynamik von Schnecken gibt es nur wenig offizielle Arbeiten und wissenschaftliche Werke. Die meisten Schnecken können auch allein ganz gut. Vor allem hast du ja vor andere zu holen. Sie bleibt ja nicht ihr ganzes Leben lang allein. Von daher alles in Ordnung.

Terrarium ist okay wenn es viel Belüftung hat. Ich würde ehrlich gesagt eine große Faunabox holen für die. Ich hatte sie lange Zeit in verschiedenen Terrarien und Boxen gehabt aber sie haben sich nicht gut entwickelt, Babies sind teilweise monatelang gar nicht gewachsen und irgendwann gestorben. Als sie dann in den Faunaboxen waren, ist das Wachstum quasi explodiert und die Überlebenden sind innerhalb von wenigen Wochen auf Adultgröße gewachsen.
HelenZer
 
Beiträge: 873
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon Mimi2103 am 27.02.2024, 13:36

Danke für deine Antwort
Ich dachte nur ich tue ihr damit keinen Gefallen sie so lange alleine zu lassen.
Aber gut,dann weiß ich Bescheid und warte jetzt darauf das die Temperaturen über Nacht besser werden❤️
Mimi2103
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2024, 16:09

Re: Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon GreenLeaf29 am 27.02.2024, 17:09

Hallo :)
Tut mir Leid, dass du schon einige Verluste hinnehmen musstest.
HelenZer hat dir ja schon geschrieben worauf du achten solltest. Ich selbst habe bisher allerdings solche drastischen Auswirkungen noch nicht beobachten können. Vllt weil ich sie generell recht trocken halte.
Wenn du nochmal ganz sicher gehen willst, dass es eine Otala lactea ist musst du dir die Mündung der Schnecke anschauen. Otala lactea hat eine sehr dunkle Mündung und ringsum schwarz oder zumindest sehr dunkles Braun. Achtung nicht mit dem Mantel verwechseln, der ist auch meistens schwarz. Du musst quasi unter den Mantel schauen, wie das Häuschen im Eingangsbereich aussieht. Meist sieht man bei O. lactea aber das Dunkle sehr ausgeprägt auch drumherum schon.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Otala Lactea? Vergesellschaftung möglich?

Beitragvon Mimi2103 am 27.02.2024, 19:48

Guten Abend.
Ja,sie hat eine dunkle Mündung.
Ich halte sie seitdem ich weiß das es eine Otala Lactea ist auch recht trocken. Sie steht in der Nähe der Heizung und wir haben hier jetzt Momentan immer zwischen 18 und 20 Grad. Ich habe einfach nur Angst sie falsch zu halten und das sie mir aufgrund dessen eingeht
Mimi2103
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2024, 16:09


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder