Mittelmeer-Sandschnecke? [Theba pisana]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Mittelmeer-Sandschnecke? [Theba pisana]

Beitragvon Sellie am 24.04.2024, 20:37

Hallo zusammen,
ich bin auf einem Kohlrabiblatt gereist und jetzt auf einem Wochenmarkt gefunden worden. Derzeit wohne ich in einem kleinen Terrarium, weil man befürchtet, dass ich nicht in den Taunus gehöre. Ich habe schon ein Angebot erhalten, wo ich zukünftig wohnen könnte. Allerdings bin ich sehr müde und schlafe sehr viel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die deutsche Küche vertrage.Verschiedenste Salatblätter, Gurke, Küchenkräuter, Löwenzahnblüten (da konnte ich nicht widerstehen)und Stiefmütterchenblüten wurden mir angeboten. Darf ich das alles fressen oder bekommt mir was anderes besser?

Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Vielen Dank im Voraus
(un)bekannte Schnecke
Zuletzt geändert von Skilltronic am 28.04.2024, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Sellie
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2021, 19:47

Re: Bin ich eine Mittelmeer-Sandschnecke oder nicht?

Beitragvon Rasplutin am 24.04.2024, 22:30

Ja, das sieht sehr nach einer Mittelmeer-Sandschnecke (Theba pisana) aus. Ein dunkler Fleck auf dem Apex (der Spitze) ist typisch, aber auch das unterbrochene Streifenmuster auf dem Gehäuse.
In den Taunus gehört sie nicht, das stimmt.
Das Nahrungsangebot finde ich OK, meine Thebas haben mit Vorliebe das Innere von GurkenSCHALEN gefressen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bin ich eine Mittelmeer-Sandschnecke oder nicht?

Beitragvon Sellie am 25.04.2024, 20:33

Vielen Dank für die Einschätzung und den Futter-Tipp
Sellie
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2021, 19:47

Re: Bin ich eine Mittelmeer-Sandschnecke oder nicht?

Beitragvon Skilltronic am 26.04.2024, 11:14

Eine hübsche Theba!

Wirst du sie behalten, Sellie?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3356
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bin ich eine Mittelmeer-Sandschnecke oder nicht?

Beitragvon Sellie am 27.04.2024, 13:07

Hallo,

hier ist die Finderin von "Thea"- so habe ich sie genannt. Der ursprüngliche Plan war, sie an eine Freundin abzugeben, die selbst Schnecken hält. Leider hat sie jetzt rausgefunden, dass Thea nicht zu ihren anderen Schnecken dazu passt,
Von daher wäre ich sehr froh, wenn sie jemand aufnehmen könnte.
Ich könnte sie bis zu einem Umkreis von ca 100km bringen.

Wenn sich niemand findet, müsste ich sie zur Not behalten. Raus in unsere freie Natur kann ich sie nicht setzen, aber großartig Schneckenerfahrung habe ich auch nicht. Wenn ich eine verletzte heimische Schnecke finde, nehme ich sie auf und versuche sie zu pflegen. Danach wird sie wieder entlassen (wenn überlebt wird). Also ich halte Schnecken nicht dauerhaft und wollte es eigentlich auch nicht machen. Von daher hoffe ich sehr, dass jemand Thea bei sich "artgerecht" aufnehmen kann.
Sellie
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2021, 19:47

Re: Bin ich eine Mittelmeer-Sandschnecke oder nicht?

Beitragvon Rasplutin am 27.04.2024, 14:38

Ich habe deinen Beitrag in die "Angebote" kopiert.

Leider konnte ich keine Ortsangabe finden - sowas führt oft zu vielem Hin+her und unnötigem Nachgefrage.
Kleiner Tipp: es ganz leicht, im Profil den Wohnort anzugeben... :)
Sellie hat geschrieben: 27. Apr 2024 15:07
Ich könnte sie bis zu einem Umkreis von ca 100km bringen.


Update:
In einem älteren Post schreibt Sellie, dass sie in 65779 Kelkheim (Taunus) wohnt.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mittelmeer-Sandschnecke? [Theba pisana]

Beitragvon Sellie am 28.04.2024, 09:55

Ja, 65779 Kelkheim stimmt.
Ich dachte " Taunus" wäre schon mal eine grobe Orientierung. Meine Wurzeln liegen in 65931 Frankfurt a.M. Von dort aus ca 100 Km wären ebenfalls machbar.
Bei einer anderen Übergabe sind beide Seiten in etwa diese Strecke gefahren und wir haben uns auf einem Rastplatz getroffen. Ich bin für alles offen.

Wo ich was im Profil ändere, müsste ich erstmal suchen :oops:

Ich hatte mich eher gefragt, ob dieses Unterforum zum Anbieten von Thea noch das richtige ist.

Profil ist geändert, so dass man den Wohnort erkennen müsste :)
Sellie
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2021, 19:47

Re: Mittelmeer-Sandschnecke? [Theba pisana]

Beitragvon Patrizia am 30.04.2024, 08:28

Meine drei Theabas sind noch ganz wild auf Kohlrabiblätter. Alles andere wie Salat und Zucchini wird nur mit mäßiger Begeisterung gefressen. Hübsche Schnecke.
Patrizia
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2024, 20:47


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin