Ist das eine Bernsteinschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Ist das eine Bernsteinschnecke?

Beitragvon LolaLuca am 08.06.2024, 22:13

bitte könntet ihr mir das kurz bestätigen bzw. korrigieren? ich habe eine solche noch nie gesehen hier im garten, die saß heute bei 29 grad an der gießkanne in der sonne. es gibt hier keinen bach oder see, nur ein paar gechlorte pools. ist auch kein feuchtgebiet bei uns. der letzte teil vom haus sieht auch nicht so fein aus, würde sich wahrscheinlich wo anders wohler fühlen. wenn es eine bernsteinschnecke wäre, würde ich sie gern übersiedeln, falls ich sie morgen in ihrer künstlich schnell errichteten nassecke noch antreffen sollte..
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.06.2024, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: ist das eine Bernsteinschnecke?

Beitragvon HanspeterWilli am 09.06.2024, 06:52

Hallo LolaLuca

Dies ist definitiv ein Vertreter aus der Familie der Bernsteinschnecken (Succineidae). Die Arten schätzen eine gewisse Feuchte.

Bei mir zu Hause habe ich sie vor Jahren mit einer angepflanzten Sumpfdotterblume (Caltha palustris) eingeschleppt. Bis heute haben sie sich über grosse Teile des Naturgartens ausgebreitet und fühlen sich dort pudelwohl.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 136
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Ist das eine Bernsteinschnecke?

Beitragvon LolaLuca am 09.06.2024, 10:42

interessant! kann mir zwar noch nicht erklären, wie sie bzw. diese art hier her kam. aber bin schon gespannt, wie es sich weiterentwickelt oder ob es bei dieser einzelnen sichtung bleibt. vielen herzlichen dank für die info :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 09.06.2024, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 595
Bilder: 101
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck