Nudelschnecke in Zitronenbaum gefunden

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Nudelschnecke in Zitronenbaum gefunden

Beitragvon Kittyrama am 04.08.2024, 19:49

Liebes Forum,

Ich habe kürzlich einen Zitronenbaum im Discounter gekauft und eine hübsche Schnecke war gratis dabei.
Um welche Schneckenart könnte es sich handeln? Meine Recherche deutet auf Nudelschnecke hin, sicher bin ich aber nicht.
Was kann ich der Schnecke als Futter anbieten?

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Nadine
Zuletzt geändert von Rasplutin am 04.08.2024, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile ergänzt
Kittyrama

Re: Schnecke in Zitronenbaum gefunden

Beitragvon Slimyfriends am 04.08.2024, 20:03

Moin, ja das ist auf jeden Fall eine mediterrane :)
Kannst du mal ein Foto von der anderen Seite schicken wo man die Farbe der Häuschenmündung sieht?

Zucchini, Kohlrabiblatt, braune Champignons, Tomate und Süßkartoffel haben gute Nährstoffe und werden eigentlich immer gerne gefressen :thumb:
Salat und Gurke sind aber auch eine gute Erstversorgung. Du hast nicht zufällig ein Aquarium oder kommst anderweitig an Fischflocken und oder Algentabletten? Das geht auch super gut :)

Hast du schon einen Plan wie es weitergeht? Sie kann auf jeden fall nicht ins Freie. Du könntest sie entweder mit Artgenossen (was sich hoffentlich bald klärt) in einem Terrarium halten oder vermitteln. Für beide Fälle wäre es super zu wissen wo du ca wohnst :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon Kittyrama am 04.08.2024, 20:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Schnecke jetzt erstmal aus Ermangelung von Alternativen in ein Keimglas mit Erde, Gurke und Tomate gegeben.
Ein Bild der Unterseite hänge ich an, herauskommen mag sie aktuell scheinbar nicht.
Standort ist in der Nähe von Bielefeld, vielleicht mag ihr ja jemand ein schönes Zuhause mit lieben Artgenossen bieten?
Kittyrama

Beitragvon Kittyrama am 04.08.2024, 20:38

Sorry, hier das Bild:
Kittyrama

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2024, 21:28

Du hast Recht mit deiner Vermutung: Das ist eine Nudelschnecke (Massylaea vermiculata).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Bestimmung