Bernsteinschnecke gefunden - wie weiter?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bernsteinschnecke gefunden - wie weiter?

Beitragvon SchneckCheck am 27.08.2024, 14:33

Liebe Kenner,

ich brauche euer Schwarmwissen! Ich habe ein Jungtier gefunden und habe so eines noch nie bei uns gesehen. Es ist länglich und spitz, aktuell noch sehr transparent aber bereits gelblich-bräunlich und an der Spitze mit Muster.

Gefunden im nördlichen Salzburg (Grenze zu Bayern).

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn sie nicht heimisch/eingeschleppt ist, würde ich sie drinnen behalten und entsprechend versorgen. Was mich zu dem Punkt bringt: habt ihr hierfür Tipps?

Liebe Grüße
Laura
Zuletzt geändert von Rasplutin am 27.08.2024, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
SchneckCheck

Re: Jungschnecke: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon LolaLuca am 27.08.2024, 15:52

hallo, bin kein kenner. sieht für mich irgendwie nach bernsteinschnecke aus (?) habe heuer erstmals zwei einzelne im garten gesehen, zumindest eine davon wurde hier als solche identifiziert.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 127

Re: Jungschnecke: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Rasplutin am 27.08.2024, 16:58

Ja, es ist wohl sicher eine "Bernsteinschnecke" - aber welche der vielen Arten, kann ich dir leider nicht sagen. Leider kann ich dir auch zu den genauen Haltungsansprüchen nichts sagen. Vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Ahnung.

Bis dahin helfen dir diese beiden Threads hoffentlich erstmal weiter:

Bernsteinschnecken Nachwuchs

Suche Informationen zur Bernsteinschnecke
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Bernsteinschnecke gefunden - wie weiter?

Beitragvon LolaLuca am 28.08.2024, 00:36

hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du nur eine nicht heimische art drinnen behalten wollen. ich weiss nicht ob es exotische bernsteinschnecken gibt, die als eingeschleppt gelten. falls es eine gemeine bernsteinschnecke wäre, dann leben die wohl auch in bayerns naturwäldern.
https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/bio ... in_nwr.pdf
ich weiss auch nicht welche genau bei uns im garten eingezogen ist. besonders schnell dürften sie sich nicht vermehren hier, vielleicht mangels gewässer in der umgebung.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 127

Zurück zu Bestimmung