Was ist das für eine Schnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Peti am 04.02.2025 am 11:44

Hallo!
Ich habe letzte Woche (Mitte Januar) draußen eine kleine braune Schnecke gefunden. Laut Bestimmungsapp auf dem Handy ist es bradybaena similaris, aber die gibt es in Deutschland doch eigentlich gar nicht?
Sie frisst derzeit gern Chinakohl und Salat und wirkt bei uns im Wohnzimmer in einer behelfsunterkunft ganz zufrieden... Und in der Woche ist sie auch schon etwas gewachsen
Kann mir hier jemand helfen damit wir die Schnecke gut überwintern können?
Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Skilltronic am 06.02.2025 pm 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Peti

Re: Was ist das für eine Schnecke (bradybaena similaris??)

Beitragvon Fuzzi am 04.02.2025 pm 18:42

Hallo,
das ist ja echt ungewöhnlich bei den Temperaturen, schön das Du ihr hilfst zu überleben.
Du kannst ihr ein Faunarium oder ein kleines Aquarium einrichten, als Deckel geht am Besten Fliegengitter damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.
Als Bodengrund kannst Du aufgekalkte Terrarienerde nehmen, ich nehm Schildkrötenerde, oder Maulwurferde geht auch zur not, darauf schön Laub verteilen, eine Ecke mit Moos, Flechtenäste, Verstecke, eine flache Badeschale mit etwas Wasser, nicht zu hoch das Wasser damit das Atemloch frei bleibt. Futter kannst du Dich durchprobieren, immer gut abwaschen. Süßkartoffelscheiben ( roh), Zucchinischeiben, Karotten mit Sparschäler ( sie mögen das innere), Pak Choi Blätter, Chiccoree, Aubergine, Radischenblätter, Karottenkraut, Kohlrabiblätter. In der Galerie "Die Odenwälder Schneckengang" findest Du paar Einrichtungsbeispiele wie ich z.B. meine Wintergäste wohnen lasse, evtl inspieriert Dich da was :lol:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 04.02.2025 pm 19:14

Hallo,

ich weiss leider nicht, was für eine Schnecke es ist.
Bradybaena similaris kenne ich zuwenig (= garnicht); eine Internetsuche lieferte mir Bilder, die doch etwas anders aussehen als deine Schnecke.
Laut Wikipedia scheint Bradybaena similaris beinahe weltweit vorzukommen, aber noch nicht in Europa:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bradybaena_similaris

Vielleicht ist es ja auch eine ganz andere Schnecke.

Jedenfalls scheint sie kein Nahrungsspezialist zu sein - und bis jemand eine genauere Bestimmung liefern kann, helfen dir hoffentlich Fuzzi's Unterbringungstipps.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 06.02.2025 pm 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 06.02.2025 pm 12:29

Spontan tippe ich auf eine junge C. aspersum.
Bradybaena similaris schließe ich aus.
Weitere Bilder und Größenangaben könnten weiterhelfen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Peti am 06.02.2025 pm 15:29

Dankeschön für eure Antworten!
Dann versuche ich es mal mit den Tipps und warte ab, wie sie sich weiter entwickelt...
Vor allem das mit dem kalk in der Erde war mir nicht klar, aber das bekommt sie nun vielen Dank nochmal!!
Peti

Beitragvon Zsombor1223 am 12.02.2025 pm 18:04

HALLO,ich hatte auch solche schnecken,das ist eine junge weinbergschnecke(helix pomatia)

liebe grüsse zsombor
Zsombor1223

Zurück zu Bestimmung