Kleine Italienerin im Sellerie

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Kleine Italienerin im Sellerie

Beitragvon LolaLuca am 14.09.2025, 23:37

wie sieht denn der kiel jetzt aus? auf einem der letzten fotos sehe ich ihn noch, zumindest eine helle linie/kante. kiel im panorama-view fände ich super :-D oder aus unterschiedlichen perspektiven, falls es sich anbietet..
so ein spannendes rätsel :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 171

Beitragvon MissPotchi am 15.09.2025, 21:44

LolaLuca hat geschrieben: 15. Sep 2025 01:37
wie sieht denn der kiel jetzt aus? auf einem der letzten fotos sehe ich ihn noch, zumindest eine helle linie/kante. kiel im panorama-view fände ich super :-D oder aus unterschiedlichen perspektiven, falls es sich anbietet..
so ein spannendes rätsel :)

Ich hab mein bestes versucht jeden Teil des Kiels einmal abzulichten. Auch wenn der Winkel nicht ganz optimal ist, würde ich sagen er wird definitiv runder. :o
(Sie war gar nicht begeistert dass sie von mir aus ihrem Terrarium geholt wurde und hat sich mit blubbern und zurückziehen "bedankt", deswegen hab ich das Fotoshooting auf ein Minimum beschränkt)

Dass sie nicht begeistert war hat den einen Vorteil, dass man jetzt das innere des Häuschens sehen konnte.

Ihr Apex wird langsam dunkler, weswegen ich kurz wieder Theba Pisana gedacht habe, da würde der Nabel aber (noch) nicht passen.

Mittlerweile sitzt sie wieder in ihrem Terrarium und schneckt wieder munter rum. :mrgreen:
MissPotchi

Beitragvon Castor am 16.09.2025, 00:12

Miss Potchi, wie hat sich das von dir beschriebene "Blubbern" bemerkbar gemacht ?

Auch hier danke für die schönen Bilder und Beschreibungen.

8D
Castor

Beitragvon MissPotchi am 16.09.2025, 08:03

Castor hat geschrieben: 16. Sep 2025 02:12
Miss Potchi, wie hat sich das von dir beschriebene "Blubbern" bemerkbar gemacht ?

Auch hier danke für die schönen Bilder und Beschreibungen.

8D

Das Blubbern war so ziemlich genau das; sie hat sich sehr weit zurückgezogen und mit dünnflüssigem Schleim Blasen vor sich geworfen (eine sieht man glaub ich auf einem der Bilder vom Nabel). Sie hat dabei aber keine Geräusche von sich gegeben oder so. :o
Sie ist generell SEHR schreckhaft, da reicht manchmal schon ein Schatten und sie zieht sich zurück. (°_°)

:danke:
MissPotchi

Beitragvon MissPotchi am 24.09.2025, 14:15

Heute konnte ich beim Saubermachen ein paar schöne Bilder von ihrem Weichkörper machen und ich bin ganz begeistert. 8D
Sie scheint mittlerweile einen kleinen Aalstrich sowie nen dunklen Strich auf der Schnauze zu haben (kleine Rennstreifen, sie ist nämlich echt flott unterwegs :lol: ). Außerdem denk ich so langsam, dass die Augententakel so dunkel bleiben werden.
Der Punkt auf dem Apex wird immer dunkler, also vielleicht wirklich ne Theba? Sie wächst auf jeden Fall munter weiter.

MissPotchi

Beitragvon Rasplutin am 24.09.2025, 14:35

MissPotchi hat geschrieben: 24. Sep 2025 16:15
Der Punkt auf dem Apex wird immer dunkler, also vielleicht wirklich ne Theba?

Eine Theba pisana hat aber keinen so offenen Nabel, seufz.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Skilltronic am 24.09.2025, 16:54

Ich finde, sie wird einer Cernuella cisalpina immer ähnlicher.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Vorherige

Zurück zu Bestimmung