kein Betreff

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

kein Betreff

Beitragvon franschnecke am 09.05.2026, 22:45

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich habe ungefähr Ende Januar eine Schnecke in meinem Salat (weiß leider nicht mehr woher der kam) gehabt und sie daraufhin einfach in meinen Basilikumtopf gesetzt. Sie saß eine ganze Weile reglos am Topf und ist nun vor ein paar Tagen wieder zum Leben erwacht. Sie wirkt ganz munter und aufgeweckt und klettert fröhlich im Basilikum, den sie auch schon gut angefressen hat. Ansonsten verkriecht sie sich gerne unter einem Birnenblatt, ab und zu lege ich ihr Gurkenscheiben hin - die frisst sie auch gerne. Ich wollte sie schon längst in die Freiheit entlassen, aber habe hier mittlerweile so viel darüber gelesen, dass das vielleicht gar nicht so gut für sie/das Ökosystem ist. Deshalb würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen: vielleicht kann sie jemand zuordnen, und mir sagen, wo ich sie ggf. frei lassen könnte? Sie ist mir jetzt schon voll ans Herz gewachsen und ich beobachte sie ganz fasziniert bei ihren Kletteraktionen! Hinzu kommt, ich fahre Ende Mai für 2,5 Monate weg und brauche bis dahin eine Lösung… Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der sich alternativ um sie kümmern mag? (Wir befinden uns in Berlin)

Danke schon mal und viele Grüße
    Franzi
    franschnecke

Zurück zu Bestimmung