Italienische Schnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Beitragvon Renar am 06.06.2007, 13:01

uuui, danke für den namen! hab eigentlich nicht gedacht, dass den jemand weiß :lol: ich werd mich auch nochmal ans suchen wagen

soo, über google findet man über die art kaum etwas. auf wisia steht sie allerdings auch nicht unter artenschutz.
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Bilder: 21

Beitragvon Pepper am 09.06.2007, 07:03

Danke Liv :-D !
Von den Schnecken hab ich noch nie was gehört. Hab mir gleich mal Bilder auf Google angeschaut. Das sind sie wirklich!
Hoffentlich finde ich auch noch was über die raus... Viele weitere Tipps zur Haltung werde ich wahrscheinlich nicht bekommen,
weil hier niemand diese Schnecken hält. Aber bis jetzt sind sie ganz munter :) .
Pepper

Beitragvon Renar am 09.06.2007, 07:53

ich habe in einem alten naturführer etwas über eine felsenschnecke gefunden. allerdings heißt sie rossmässlers felsenschnecke (helicigona rossmässleri). verbreitungsgebiet: karpaten. lebt in feuchten wäldern auf felsen und an baumstämmen. am häufigsten in 800-1400 m höhe ü.d.m. wird 10-13 mm groß. weitere arten sind in den alpen und den gebirgen mitteleuropas verbreitet.

ich denke mal, unsere felsenschnecke wird schon irgendwie mit dieser verwandt sein, mit baumschnecken vielleicht auch. terrarium würde ich mit humus, moos und kork einrichten und feucht halten.

@pepper: wirst du die felsenschnecken denn behalten? wenn ja, stell doch noch ein paar fotos in deine gallerie und sag mal bescheid, wie du sie gerade hältst :)
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Renar

Beitragvon Tiegerlilli am 09.06.2007, 09:06

wow, das ist ja schön das du was über sie gefunden hast.
Tiegerlilli

Beitragvon Liv am 09.06.2007, 10:47

Illyrische Felsenschnecke
Campylaea illyrica (Stabile 1864)

M.: Dick scheibenförmig mit schwach gewölbtem Gewinde; dünnschalig, verlöschend gestreift und ziemlich glänzend; honigfarben mit gelblichen Wachstumsunterbrechungen und rotbraunem, von helleren Zonen begrenzten Band, auch angedeutet dreibindig. Mündung wenig schief; Mundsaum mit kräftiger Lippe. Nabel mäßig weit. L.: Feuchte schattige Kalkfelsen, häufig nunter Vegetation und Geröll. O-Alpen südlich des Hauptkamms bis zur Etsch und nördliche Balkanhalbinsel. Etwa um 1850 am Burgberg von Donaustauf angesiedelt.

Quelle: Die farbigen Naturführer - Weichtiere
Rosina Fechter/Gerhard Falkner
Herausgegeben von Gunter Steinbach
Fotos/Illustrationen von Fritz Wendler
1989 Mosaik Verlag GmbH, München

Vielleicht hilft das ja noch weiter?

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Pepper am 23.06.2007, 09:23

Gute Neuigkeiten: Zwei der Illyrischen Felsenschnecken haben sich heute gepaart :-D !
Pepper

Beitragvon Renar am 23.06.2007, 12:15

das ist ja super! dann drück ich dir die daumen, dass die schneckis auch eier legen und diese ausschlüpfen :)
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Beitragvon Tiegerlilli am 24.06.2007, 19:28

wow, sag bitte bescheit wenn was schlüpft. BIDDE
Tiegerlilli

Beitragvon Renar am 20.08.2007, 15:50

huhu pepper :) wollt mich mal erkundigen, ob wie es mit den schnecken läuft? haben sie denn eier gelegt?
Schöne Grüße!
Rena

Renar

Vorherige

Zurück zu Bestimmung