Schließmundschnecke an Muschelkalkfelsen

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schließmundschnecke an Muschelkalkfelsen

Beitragvon Horst Schlüter am 11.04.2008, 21:09

Hallo und Guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, daß es hier ab und zu möglich ist, verschiedenen Schnecken bestimmt zu bekommen. Bisher habe ich mit der Bestimmung von Schnecken noch wenig Glück gehabt. Für mich besteht der Eindruck, daß Schnecken außerhalb der Aquarien und Gartenproblematik nicht so interessant sind. Aber vielleicht ändert sich ja mein Eindruck in diesem Forum.
Kurz zu meiner Person: Ich bin beim NABU aktiv und in Winnenden pflegen und bearbeiten wir verschiedene Gebiete. Dabei bin ich interessiert, diese Gebiete so gut wie möglich zu kartieren. Da es unmöglich ist, sich überall gut auszukennen, bin ich auf die Mithilfe verschiedener Foren angewiesen. Die Kartierungen sind völlig unkommerziell und entsprechen mehr meinem Hobby, ein Gebiet so präziese wie möglich zu erfassen.
Es wäre schön, wenn ich in diesem Forum eine gewisse Bestimmungshilfe bekommen könnte.

Heute fand ich diese Schließmundschnecken an Muschelkalkfelsen des Renaturierungsgebiets Steinbruch Weiler zum Stein.
In dem Buch, die Landschnecken Nord- und Mitteleuropas von Kerney/Cameron/Jungbluth konnte ich mich nicht so recht für eine Art entscheiden.

Es grüßt
Horst SchlüterImage
Horst Schlüter

Beitragvon Birte am 11.04.2008, 21:28

Hallo,

ich habs grade mal mit dem Brohmer-Fauna von Deutschland versucht, aber so richtig eindeutig komm ich da auch nicht raus. Wie lang ist die Schnecke denn genau?
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Horst Schlüter am 11.04.2008, 21:41

Hallo Birte,
vielen Dank für Deine Mühen. Die 2 Schnecken habe ich zum Glück noch im Kühlschrank aufbewahrt, so daß ich nachmessen konnte. Beide Ex. Gehäuselänge von genau 1,6 cm.

Gruß
Horst
Horst Schlüter

Beitragvon achatzuchter am 12.04.2008, 08:32

hallo

also sieh gehört sicher zu den Clausilia Arten.

Ich schreibe die mal auf wo gerne Kalksteine

Clausilia dubia
Clausilia pumila
Clausilia bidentata

gruss
achatzuchter

Beitragvon Horst Schlüter am 12.04.2008, 08:58

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort, aber in meiner Literatur ist die Größenangabe bei allen genannten Arten deutlich kleiner. Die größte (dubia) wird bis 14 mm und ich habe nachgemessen, es sind beide 16 mm lang. Sind da meine Zweifel berechtigt? Oder spielt das keine Rolle.

Gruß
Horst
Horst Schlüter

Beitragvon achatzuchter am 12.04.2008, 09:12

Hallo
es ist so wie bei meinsch einpaar sind grösser und ander kleiner. wen sie sonst gleich aus sehen ist das neben sache
achatzuchter

Beitragvon Jonas am 12.04.2008, 09:20

Hm, mit den Schließmundschnecken hast du dir eine der Schneckenarten rausgesucht, die am schwierigsten zu bestimmen ist ...
Rein vom Aussehen tippe ich wie so oft auf die Gemeine Schleßmundschnecke (Balea biplicata). Sie ist hier in Deutschland sehr häufig, und wenn ich Schließmundschnecken gefunden habe war es bisher immer diese (konnte ich bestimmen, da diese Schnecke ovovivipar ist).
Auch vom Mundsaum würde das ganz gut hinkommen. Hast du einen Scanner?
Versuch doch mal die Schnecke mit der Öffnung nach unten zu scannen, und dabei die Klappe des Scanners aufzulassen, sodass der Hintergrund schwarz wird.
Jonas
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 12.04.2008, 16:31

Für die Clausilia pumila hab ich Angaben von 12-13mm, C.bidentata soll nur 9-12mm lang werden.
C. dubia ist zumindest in meiner Ausgabe des Brohmers nicht aufgeführt.

Balea perversa wird auch nur 8-10mm lang,
Cochlodina laminata 15-17mm würde passen, aber mit glattem Gehäuse, deine sind mehr gerippt.
Dann würde ich auch auf Balea biblicata tippen, die wird bei mir mit 16-18mm angeführt.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Horst Schlüter am 13.04.2008, 21:44

Hallo,
vielen Dank für die vielen Mühen und ich denke, die beiden letzten Beiträge scheinen das Problem zu lösen.
Da ich keinen Flachbildscanner besitze, geht diese Lösung leider nicht, abgesehen davon, daß ich die Tierchen längst wieder in die Freiheit entlassen habe.

Ich habe inzwischen eine ganze Anzahl von Schneckenbildern verschiedenster Schnecken von diesem Steinbruch und hoffe, daß niemand etwas dagegen hat, wenn ich sie in den nächsten Tagen ins Netz stelle.

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter

Zurück zu Bestimmung