Hallo und Guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, daß es hier ab und zu möglich ist, verschiedenen Schnecken bestimmt zu bekommen. Bisher habe ich mit der Bestimmung von Schnecken noch wenig Glück gehabt. Für mich besteht der Eindruck, daß Schnecken außerhalb der Aquarien und Gartenproblematik nicht so interessant sind. Aber vielleicht ändert sich ja mein Eindruck in diesem Forum.
Kurz zu meiner Person: Ich bin beim NABU aktiv und in Winnenden pflegen und bearbeiten wir verschiedene Gebiete. Dabei bin ich interessiert, diese Gebiete so gut wie möglich zu kartieren. Da es unmöglich ist, sich überall gut auszukennen, bin ich auf die Mithilfe verschiedener Foren angewiesen. Die Kartierungen sind völlig unkommerziell und entsprechen mehr meinem Hobby, ein Gebiet so präziese wie möglich zu erfassen.
Es wäre schön, wenn ich in diesem Forum eine gewisse Bestimmungshilfe bekommen könnte.
Heute fand ich diese Schließmundschnecken an Muschelkalkfelsen des Renaturierungsgebiets Steinbruch Weiler zum Stein.
In dem Buch, die Landschnecken Nord- und Mitteleuropas von Kerney/Cameron/Jungbluth konnte ich mich nicht so recht für eine Art entscheiden.
Es grüßt
Horst Schlüter