Gehäuseschneckke unter Stein

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gehäuseschneckke unter Stein

Beitragvon Horst Schlüter am 14.04.2008, 05:44

Guten Morgen,
diese (Durchmesser ca. 0,5 cm) Gehäuseschnecke habei schon in einem anderen Forum vorgestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Kennt vielleicht jemand in diesem Forum diese Schnecke, die ich am 4.4.2008 am Steinbruch Weiler z. Stein in einem Weiden-Robinbinienwäldchen unter einem Stein fand.
Es grüßt
Horst SchlüterImage
Image
Horst Schlüter

Beitragvon K_Ninchen am 14.04.2008, 13:12

Sieht nach einer Art der Familie der Strauchschnecken oder Laubschnecken aus.
Überfamilie Schnirkelschnecken helicacae
Bradybaenidae (Strauch) bzw Hygromiidae (Laub)
Unterfamilie Ciliellinae
würd ich sagen.

Vielleicht:
Strauchschnecke: Fruticicola fruticum
oder eher eine Kartäuserschnecke:
Monacha cartusina
Monacha parumcinta

Kommt von der Färbung am besten hin und in Wäldern leben diese Tiere auch!

LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Horst Schlüter am 14.04.2008, 17:21

Hallo Lina,
zunächst einmal vielen Dank. Vielleicht weiß ja noch jemand weiter, aber ich bin schon mal froh, daß ich hier ein Forum gefunden habe, bei dem man zu Antworten kommt, so daß ich nicht ganz im Dunkeln stochern muß.

Gruß
Horst
Horst Schlüter

Beitragvon K_Ninchen am 15.04.2008, 14:12

Ähem ich heiße Nina :wink: aber nicht schlimm!
Hast du denn ein Bestimmungsbuch, in dem du selber mal nachschlagen kannst? Weil Fotos täuschen manchmal und dann kann man keine genaue Ausssage treffen, so wie meine Vorschläge nur Vermutungen sind. Ich vergleiche bei der Bestimmung dann auch oft Arten und die Beschreibungen in anderen Bücher, um die richtige Art zu finden!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Horst Schlüter am 15.04.2008, 14:48

Hallo Nina,
wieso ich Lina getippt habe, weiß ich auch nicht, vielleicht sind das die Anfälle geistiger Umnachtung, wenn man viel beschäftigt ist. Also verzeih mir.

Irgendwie habe ich festgestellt, wenn ich in den Büchern wälze, daß mir der richtige Zugang fehlt, d.h. ich blättere vor und zurück und komme oft nicht so recht weiter.
Deshalb helfen mir Deine Äußerungen bestimmt weiter, d.h. ich werde den Kerney/Cameron/Jungbluth Die Landschnecken Nord- und Mitteleuropas daraufhin nochmals genau unter die Lupe nehmen und das Ergebnis in den nächsten Tagen berichten. Natürlich werde ich noch mit dem Buch von Klaus Bogon Landschnecken vergleichen.
Danke für Deine Hilfe. Es kostet halt immer eine Masse Zeit. Der Anfall des Materials geht schneller als die Bewältigung.

Gruß
Horst
Horst Schlüter

Zurück zu Bestimmung