Mischlinge?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Mischlinge?

Beitragvon goldi am 15.09.2009, 21:27

Hallo!
Ich halte eine Helix pomatia und hatte auch eine Gefleckte Weinbergschnecke. Erstere legte vor einigen Monaten Eier. posting.php?mode=post&f=16#Keine der Jungschnecken sieht aus wie eine normale Helix pomatia, sondern das Haus ist entweder hellbraun mit schwarzen Punkten, rotbraun mit schwarzen Punkten und schwarzen Flächen, rotbraun und nur mit schwarzen Punkten oder grau mit einem schwarzen Muster. Die Körper sind hellgrau wie bei dem Muttertier, aber wie bei einer Gefleckten Weinbergschnecke mit einem schwarzen Strich oben. Nach Erkenntnissen der Biologie gibt es bei dem Aussehen von Artmischlingen der ersten Generation bei Tieren ein Kontinuum, dessen eines Ende eher äußere Merkmale der einen Stammart zeigende und dessen anderes eher äußere Merkmale der anderen zeigende Individuen bilden. Das Aussehen meiner kleinen Schnecken würde dazu ja passen, dass sie Mischlinge wären, und die Garten- und die Hainbänderschnecke, ebenfalls Schnirkelschnecken, können auch miteinander Nachkommen haben. Andererseits habe ich im Internet gelesen, dass die genannten Weinbergschneckenarten sich wahrscheinlich gar nicht fruchtbar paaren könnten. Was stimmt denn nun wirklich?
posting.php?mode=post&f=16&sid=4f08054719f6c2d397e52f08d2456712# Danke!
goldi
goldi

Re: Mischlinge?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.09.2009, 13:39

Hmm, es wäre ganz hilfreich, wenn Du ein paar Bilder einstellen würdest. Die Jungtiere meiner Helix pomatia varieren auch enorm! von ganz eifarbig dunkel oder hellbraun, hellbraun, grau mit Streifen oder Punkten!

Das Garten- und Hainbänderschnecken sich verpaaren UND auch Nachkommen zeugen halte ich für unwahrscheinlich, da beide Arten im gleichen Habiat vorkommen können....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Bestimmung