Was sind das den für welche?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was sind das den für welche?

Beitragvon Schleimy am 13.10.2009, 17:42

Hallo,
Diese Schnecken kommen meist bei Regen zu hunderten (500 Stück ist keine Seltenheit) aus dem Nachbarfeld über die
Palisadenmauer in meine Einfahrt. Jeden Morgen im dunkeln tritt man daruf. Wie kann ich das verhindern?
Ich will sie ja nicht immer "überfahren". Vielen Dank für eure Hilfe...
Schnecke123.jpg
Bild Schnecke
Schleimy

Re: Was sind das den für welche?

Beitragvon Trochoidea am 13.10.2009, 19:17

Das sind Schließmundschnecken.
Die genaue Art kann ich anhand des Fotos nicht sicher bestimmen, dazu muss mn die vielen kleinen Fältchen um die Mündung herum und im Inneren sehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich aber um Alinda biplicata, die Gemeine Schließmundschnecke.
Trochoidea

Beitragvon XXSternXX am 14.10.2009, 03:45

Hiho!

Verhindern wirst du das kaum können denke ich mal - evtl. hilft ein Besen vor deinen Füßen wenn du siehst dass es Regennass ist und du kehrst sie einfach kurzerhand kurz zur Seite?

Es würde vermutlich weit weniger mit ihnen passieren als eben zertreten oder überfahren zu werden wenn sie kurzerhand auf die Seite gekehrt würden....

Etwas sinnigeres würde mir jetzt nicht einfallen!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Schleimy am 14.10.2009, 05:34

Danke schonmal,
was sagt ihr den zu der Menge, es sind wirklich hunderte, ds jeden Tag, vor allem bei Regen.
Ist es war das sie nicht gerne über Aluschinen laufen? Viellecht kann man ja so verhindern das sie "rüber machen".
Gruß
Schleimy

Zurück zu Bestimmung