Ist dies eine Cepaea hortensis (oder Cepaea spec.)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Ist dies eine Cepaea hortensis (oder Cepaea spec.)

Beitragvon Reilser am 24.04.2010, 23:19

Diese Schnecke habe ich am 19. April in unserem Brunnen fotografiert.
Da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die Bänderschnecken reine Landschnecken sind, war ich schon etwas erstaunt, eine solche im Wasser schwimmend zu finden.
Ist meine Bestimmung/Vermutung denn richtig, oder gibt es eine ähnliche Wasserschneckenart?? Den Mund habe ich leider nicht fotografiert.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Reilser
Reilser

Re: Ist dies eine Cepaea hortensis (oder Cepaea spec.)

Beitragvon XXSternXX am 25.04.2010, 05:55

Hiho!

Ist eine - ja!
Naja, ich denke das ist wie bei unseren Afrikanern - meine tauchen auch oft komplett ab - aber auch wieder auf ;-)

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.04.2010, 07:36

vermutlich ertrinkt sie dann auch leider....evntuell war Deine schon tod oder?...ich finde leider immer wieder Bänderschnecken in meinem Regenwasserfass, die kommen da nichtmehr raus....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Reilser am 25.04.2010, 22:47

vinbergssnäcka hat geschrieben:eventuell war Deine schon tod oder?...ich finde leider immer wieder Bänderschnecken in meinem Regenwasserfass, die kommen da nichtmehr raus....

Ob sie tot war, weiß ich leider nicht. Sie saß in unserem Mini-Brunnen und dort direkt am Rand. Da die Einfassung aus rauhem Sandstein/Beton ist, könnte sie vermutlich auch wieder herauskrabbeln, wenn es ihr da zu feucht ist... Ich werde es in den nächsten Tagen überprüfen. Wenn sie dann nicht mehr drin liegt, hat sie es geschafft!

Vielen Dank für den Beitrag.
Gruß Jutta
Reilser

Beitragvon Reilser am 25.04.2010, 22:49

Vielen Dank, Hilde!
Gruß Jutta
Reilser

Zurück zu Bestimmung