Bitte um Bestimmung der Schneckenart

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bitte um Bestimmung der Schneckenart

Beitragvon marite am 19.02.2011, 14:01

wir richten gerade für Martha, die im salat zu uns kam, ein zuhause ein. könnt ihr mir bei der bestimmung helfen, da ich aus den vielen verschiedenen bildern, die es hier schon gibt, nicht wirklich schlau werde. ich versuche mal, ein paar bilder von Martha einzustellen. schon jetzt vielen dank für eure hilfe!
marite

Re: Bitte um Bestimmung der Schneckenart

Beitragvon Trochoidea am 19.02.2011, 14:54

Eobania vermiculata, die Nudelschnecke.
Viel Erfolg mit der Kleinen!
Trochoidea

Beitragvon marite am 19.02.2011, 14:57

danke für die prompte antwort!
lese die ganze zeit, dass schnecken nicht alleine leben sollen.
wo krieg ich denn noch ein oder zwei nudelschnecken her, außer noch ganz ganz viel salat zu kaufen & zu hoffen (da kam ja Martha her)?
marite

Beitragvon Trochoidea am 19.02.2011, 15:04

Ich persönlich glaube, dass es Quatsch ist, mit den Schnecken die unbedingt ne zweite Schnecke "zum Spielen" brauchen. Aber na ja, was weiß denn ich!

Lebend kriegst du Eobanias aus dem gesamten Mittelmeergebiet. Wenn irgend jemand nach Italien oder Spanien fährt, kann er dir ja ein paar mitbringen. Es gibt auch ein paar Leute hier im Formum, von denen ich weiß, dass sie die Art halten. Stell einfach mal ne Anfrage! Derjenige an den ich gerade denke, ist allerdings gerade nicht in Deutschland.
Trochoidea

Zurück zu Bestimmung