Helix pomatia (?) aus Rumänien

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helix pomatia (?) aus Rumänien

Beitragvon Fine am 15.05.2011, 11:48

Hallöchen,

ich hab hier ein paar sehr hübsche Helix aus Rumänien bekommen :)

Eine ist wirklich wunderschön gebändert wie man auf den Bildern hoffentlich sieht.
Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass es sich um H. pomatia handelt und würde sie gerne mit meinen pomatia zusammensetzen.
Um ganz sicher zu gehen frag ich aber hier lieber noch mal nach, nicht dass es da noch eine ähnlich aussehende Helix-Art in Rumänien gibt mit der man sie verwechseln könnte.

Was meint ihr?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Helix (pomatia?) aus Rumänien

Beitragvon Ekka43 am 15.05.2011, 11:58

Ist die Mündung des Häuschens nach außen gedreht und fast weiß ? -Ich vermute eine aspersum (???)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fine am 15.05.2011, 15:04

Nein, Cornus sind es auf keinen Fall, auch keine maxima.
Sie sind eigentlich genau wie meine pomatia, deshalb gehe ich auch davon aus dass es welche sind, nur etwas dunkler und die Gestreifte sticht etwas heraus.....aber die Weichkörperfarben sind js sowieso variabel und die Bänderung sicher auch, nur dass ich so eine kräftige Färbung bei unseren pomatia noch nie gesehen hab.

Aber vielen Dank trotzdem für den Tipp, Erika :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Pfötchen am 15.05.2011, 15:37

Könnte die gestreifte nicht eine Lucorum sein ??
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Beitragvon Roland am 15.05.2011, 16:38

Hui, die sind ja tatsächlich bildschön :) . Zur Artbestimmung kann ich leider nix beitragen. Wollte nur anregen, nachts den Deckel aufs Schneckarium zu machen und extra zu beschweren - nicht, daß die aus den Karparten kommen und einem nachts am Hals hängen!!

Roland :mrgreen:
Roland

Beitragvon Fine am 15.05.2011, 16:49

Pfötchen, eine lucorum ist es bestimmt nicht, die sehen irgendwie vom Häuschen her noch anders aus und der Weichkörper stimmt auch nicht überein. Aber danke für´s miträtseln :)

Roland :lol: .....deswegen fühle ich mich seitdem ich sie habe auch so blutleer, langsam fange ich auch schon an das Tageslicht zu meiden...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Pfötchen am 15.05.2011, 17:31

Inwiefern sehen die denn anders aus ? Weil ich hab ja hier bei mir vor einiger Zeit auch so eine gestreifte gefunden, die eigentlich fast genauso wie deine aussieht und da meinten alle, es sei eine Lucorum :? Der Thread ist eh hier im Weinbergschneckenforum. Auch wenn ich das google, sehen die alle irgendwie so unterschiedlich aus, dass ich da kaum wirkliche Merkmale feststellen kann :|
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Beitragvon Fine am 15.05.2011, 20:06

Pfötchen hat geschrieben: Weil ich hab ja hier bei mir vor einiger Zeit auch so eine gestreifte gefunden, die eigentlich fast genauso wie deine aussieht

.....ja stimmt, die sind sich schon ähnlich.
Ich kann eigentlich nur sagen dass sie nicht wie meine lucorum aussieht, das Gehäuse hat eine andere Struktur, der Weichkörper eine andere Farbe...aber wie variabel lucorum sind kann ich nicht wirklich beurteilen.
In den nächsten Tagen werde ich mir die Gebänderte noch mal genau bei Tageslicht ansehen. :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Pomi am 15.05.2011, 20:13

Helix Lucorum haben einen kräftig beige bis gelblich farbenen Körper mit deutlichen braunen Streifen. Außerdem haben die Häuschen eher unterschiedlich helle Streifen zwischen den dunklen Streifen.

Also ich weiß, dass Weinbergschnecken dunkle Streifen auf den Häusern haben, wenn die noch jung sind. Und diese ist offensichtlich noch nicht ganz ausgewachsen. Aber so deutlich ist schon echt der Hammer! @ Fine: Weißt du zufällig, ob sich H. Lucorum und H. Pomatia untereinander paaren können? Dann könnte es ein Mischling sein.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon Fine am 15.05.2011, 20:34

Pomi hat geschrieben:Helix Lucorum haben einen kräftig beige bis gelblich farbenen Körper mit deutlichen braunen Streifen.

...wenn du dir mal die lucorum von Pfötchen ansiehst ist die eher gräulich, jedenfalls auf meinem Bildschirm. Meine lucorum sind eher braun.
Die Bänderung bei der von Pfötchen ist ähnlich, aber das Gehäuse ist doch bei meiner Gestreiften irgwendwie flacher meine ich.
Also wie gesagt, ich halte sie nicht für eine lucorum, sehe sie mir aber noch mal gründlich an.

Ein Bild einer Paarung habe ich schon mal gesehen, ob eine solche Paarung fruchtbar ist, ist ja dann die Frage.
So rein gefühlmäßig hat diese Schnecke für mich auch nichts von lucorum....
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Roland am 16.05.2011, 21:01

Moin, moin,

hab jetzt mal nachgeschaut in Geyer: "Unsere Land- und Süsswassermollusken", Lutz-Verlag, Stuttgart, 2. Auflage 1909. :mrgreen:

Zitat:

"12. Untergruppe: Helicogena Bisso (Pomatia Beck).
1. H. pomatia L., Weinberg- oder Deckelschnecke. (T. IV, Fig. 5.)
Kugelig, bedeckt durchbohrt, fest, bald fein, bald stark gestreift, heller
oder dunkler braungelb mit 5 dunkleren, oft verwaschenen und zusammengeflossenen
Bändern
; Umg. 5; Mdg. wenig schief; Mds. schwach
erweitert, durch einen schwachen, fleischroten Schmelzersatz verstärkt.
H. 40, Br. 40-43.
Sie verschliesst im Winter ihr Geh. mit einem harten, kalkigen Deckel, der im
Frühjahr wieder abgestossen wird, legt erbsengrosse Eier mit weisser, häutiger Schale
in kleinen Häufchen in eine Höhlung, die sie selbst in die feuchte Erde gräbt und
dann wieder mit Lehmklümpchen zuwölbt ; wird im südwestlichen Deutschland in Menge
gesammelt, in sog. Schneckengärten gefüttert und gemästet und im Herbst nach erfolgter
Eindeckelung in Fässer verpackt und nach Paris versandt, wo sie als Delikatesse
und Fastenspeise geschätzt ist.
In lichten Wäldern, Gebüschen und Hecken. ..."

Also für mich sind das Helix pomatia. Möglicherweise längere Zeit eher im Dunklen gesessen, daher so schöne Häuschen, oder eine lokal ausgeprägte Besonderheit.

Roland :-)
Roland

Beitragvon Trochoidea am 18.05.2011, 11:53

Roland hat geschrieben:Moin, moin,
hab jetzt mal nachgeschaut in Geyer: "Unsere Land- und Süsswassermollusken", Lutz-Verlag, Stuttgart, 2. Auflage 1909. :mrgreen:

Na der Geyer ist schon etwas alt. Aber die gestochenen Abbildungen sind spitze.
Für Rumänien hab ich mal bei Grossu (Gastropoda Romaniae, 4 von 1983) nachgeschaut: pomatia, lucorum, lutescens, secernenda.

Lucorum sieht anders aus. lutescens ist zu klein. secernenda ist ziemlich dunkel gestreift. Da bleibt eigentlich nur pomatia.
Pomatia ist übrigens in Rumänien auch die häufigste Art. Zumindest in Siebenbürgen und entlang der Donau. In anderen Gebieten hab ich noch nicht gesammelt. Das eine Tier sieht in der Tat etwas anders aus, ich denke aber, dass es noch gut in der Variabilität von pomatia liegt.
Trochoidea

Beitragvon Fine am 18.05.2011, 18:30

Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe! :)

Ich hab die Schnecken jetzt erstmal unter Helix pomatia in meiner Schneckenakte (die allerdings nur in meinem Kopf existiert 8) ) verbucht.
Vorerst halte ich sie getrennt von meinen um mal zu sehen was da an Nachzuchten kommt.
Die Gestreifte paart sich anscheinend auch mit den anderen, zumindest habe ich sie schon mehrfach in dieser "danach" Stellung mit einer anderen vorgefunden...schaun mer mal ob und wann die ersten Ergebnisse da sind :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Bestimmung