Brüchte dringend Hilfe mit der Bestimmung dieser Schnecken. Es handelt sich hierbei um ausgewachsene Exemplare, die ich mir mit Pflanzen ins Terrarium geholt habe. Der Körper wirkt in natura dunkel bis Schwarz, die Biester sind ziemlich schnell...
Zuerst waren es nur ganz wenige, sie haben mich eigentlich nicht gestört...inzwischen haben sie sich extrem vermehrt.
nun sind mir aus diesem Terrarium direkt zwei Helix lucorum und eine Cornu aspersum verstorben. Noch lebend sassen sie voll mit diesen kleinen Schnecken....beim genaueren betrachten sassen diese Schnecken auf fast allen Schnecken des Terrariums...daher habe ich alles evakuiert...
Sind das Fleischfresser und können die andere Schnecken tatsächlich gefährden?...Ich hatte mich schon gewundert, das ich in diesem Terra seit vielen Wochen keinen Nachwuchs bekomme....ein paar leere kleine Häuschen habe ich gefunden....
Danke für alle Tipps, noch weiss ich nicht genau, wie ich die Biester loswerde, da sich im Boden noch Regenwürmer befinden, die ich nicht gerne Einfrieren möchte....