Bestimmungshilfe

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe

Beitragvon Martina am 13.10.2012, 17:31

Hallo zusammen,

Zunächst ein Paar Infos über mich, denn ich bin neu hier...
Ich bin unheimlich gerne draußen in der Natur unterwegs und freue mich über die Lebewesen, die ich dort antreffen kann. Mit Pflanzen kenne ich mich inzwischen recht gut aus, jetzt haben es mir aber die Schnecken angetan. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch ein totaler Neuling und bräuchte euren Rat.
Als ich heute Mittag die Pilze geputzt habe, die wir bei einer Pilzexkursion gesammelt haben, waren da 3 Schnecken dazwischen. Ich habe mal versucht, diese zu bestimmen, aber bin mir sehr unsicher. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Alle 3 Arten wurden somit in einem Mischwald im Raum Waldshut "mitgesammelt".

Wie gesagt, bin totaler Anfänger und nicht einmal sicher, ob ich da in die richtige Richtung gehe...

Liebe Grüße,
Martina
Martina

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Martina am 16.10.2012, 17:13

Hallo liebes Schnecken-Forum,

da inzwischen 65 Leute die Bilder angesehen haben, aber mir bisher leider niemand weiterhelfen kann, werde ich nun mal die Bilder noch bei Naturgucker unter Bestimmungshilfe erwünscht reinstellen. Vielleicht stolpert dort ein Schneckenkenner drüber :)
Sobald ich sicher weiß, was für Schnecken da zwischen den Pilzen gekrochen sind, poste ich es auch gerne wieder hier im Forum, falls es euch auch interessiert.
Ich hab mich darüber gefreut, das so viele innerhalb kurzer Zeit gewollt waren, mir weiterzuhelfen und hoffe, dass ihr es mir nicht übel nehmt, das ich nun an anderer Stelle um Rat frage...

Liebe Grüße,
Martina
Martina

Beitragvon sami am 16.10.2012, 17:35

Hallo Martina,
als erstes mal herzlich willkommen im Forum, ja anscheinden kann Dir keiner weiterhelfen,schade. :( Hab noch ein bischen Geduld vielleicht findet sich ja noch jemand.
Ich habe leider auch keine Ahnung von diesen Schneckchen. Wünsche dir recht viel Erfolg bei der Suche.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Puschel am 26.03.2015, 06:26

Hallo :)

Die letzte Schneck ist auf jeden Fall eine Semilimax semilimax.
Total putzige kleine Kerlchen, wir selbst haben hier (am Fuße der schwäbischen Alb) neuerdings sehr viele dieser süßen Kerlchen. Sehen ein wenig aus als hätte ein Wurm mit einer Schneck 'ihr wisst schon was' gemacht :-D

Grüße von Puschel
Puschel

Bilder: 0

Zurück zu Bestimmung