Hallo ihr Lieben,
ein Kollege von mir (Biolehrer) hatte vor kurzem für ein Projekt Schnecken mit in der Schule, die wohl von einer Schneckenfarm aus dem Ausland stammen. Klar, dass ich mich sofort drauf gestürzt habe . Laut Rechnung sind es Helix aspersa. Ich habe mal ein Foto auf einer Schneidunterlage zur Größenvorstellung gemacht.
Ich finde sie sehr groß, könnten es vielleicht maxima sein?
Sind witzige kleine Gesellen . Ich habe erstmal fünf Tiere aus der Gruppe übernommen (es sollen wohl insgesamt so um die 15 Tiere sein), um über das Forum ein neues Heim für die Tierchen zu suchen. Der Kollege möchte sie auf Dauer eigentlich nicht behalten, aber seine Frau und er mögen die Tiere dann doch zu gerne, um sie dem Schwager zu überlassen, der sie gerne mit Knoblauchbutter verspeisen würde... Ich finde es natürlich auch schade drum und wie ihr ja vielleicht schon durchschaut habt, freue ich mich, wenn ich zumindest kurzzeitig mal eine neue Art zu Besuch habe und ein schönes Zuhause für sie finden kann.
Eben deshalb wäre aber natürlich die genaue Artbezeichnung sehr wichtig!
Ach, und: Sind Helix aspersa und Cornu aspersum dieselbe Art ? Habe fast den Eindruck... deshalb war ich sehr irritiert, als er meinte, er habe da Weinbergschnecken. Für mich waren das nämlich auf den ersten Blick Cornu, aber bei den Europäern bin ich eben nicht bewandert .
Liebe Grüße
Anna