Hallo,
ich halte seit etwa 2 Jahren Schnecken. Zur Zeit eigentlich nur noch gefleckte Weinbergschnecken. Im Terrarium befindet sich jedoch noch immer eine einzelne echte Weinbergschnecke. Die Jungtiere aus dem vorletztem Jahr haben teilweise eine beachtliche Größe erreicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine Jungtiere gefleckte Weinbergschnecken sind. Da sich die echte Weinbergschnecke ja mangels Partner gar nicht hätte fortpflanzen können.
Und ich bin immer davon ausgegangen, dass das fleckenfreie Gehäuse und der äußerst helle Körper der jungen Schnecken einfach nur eine Farbvariante der gefleckten Weinbergschnecken seien. Möglicherweise auch einfach nur eine Jugenderscheinung sind. Doch langsam frage ich mich, warum meine Jungtiere weder die typischen Karo-Muster am Gehäuse aufweisen, noch den typischen weißen Aalstrich auf dem Rücken zeigen. Und heute kam mir nun zum ersten Mal der Gedanke, dass das vielleicht Hybriden sein könnten. Eigentlich gehe ich davon aus, dass das nicht sein kann, auf der anderen Seite frage ich mich, warum meinen Jungschnecken die typischen Merkmale ihrer Art fehlen.
Vielleicht weiß ja einer von euch mehr. Ist es möglich, dass eine echte Weinbergschnecke und eine gefleckte Weinbergschnecke Nachkommen hervorbringen können?
Noch ist keine meiner Jungschnecken vom vorletztem Jahr ausgewachsen, doch da ich genug ausgewachsene gefleckte Weinbergschnecken habe, die alle Merkmale gemeinsam haben, die meine Jungschnecken nicht haben, meine Jungschnecken sich jedoch durch die sehr viel braunere Gehäusefarbe auch deutlich von der echten Weinbergschnecke unterscheiden, bin ich jetzt am Zweifeln. Ist eine Hybridisierung der beiden Arten möglich - Ja oder nein?