Graue Weinbergschnecke + Weissmündige Bänderschnecke ??

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Graue Weinbergschnecke + Weissmündige Bänderschnecke ??

Beitragvon helge am 20.04.2014, 11:55

Hallo und Frohe Ostern allen Schneckenfans,

nachdem ich gemerkt habe wie viele Schneckenarten es gibt, bin ich mir mit einigen Bestimmmungen nicht mehr sicher. Vielleicht könnt Ihr noch mal ein Blick drauf werfen, ob ich richtig gelegen habe, oder auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs war.

Viele Ostergrüße

Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
helge

Re: Graue Weinbergschnecke + Weissmündige Bänderschnecke ??

Beitragvon sokahuscha am 20.04.2014, 12:02

Hallo,
ich würde sagen das das auf dem ersten Bild eine Bänderschnecke ist. Ich würde auch sagen das die Bänderschnecken noch nicht ausgewachsen ist, deshalb sieht man auch noch nicht die Mündung. Auf dem zweiten Bild ist ( denke ich ) eine Baumschnecke
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
sokahuscha

Bilder: 7

Beitragvon Fusselnase am 20.04.2014, 17:36

Sehe ich auch so.

Die erste lässt sich noch nicht zweifelsfrei bestimmen, entweder C. hortensis oder C. nemoralis.
Die zweite ist eine Arianta arbustorum.

Ich kann dir dieses Buch für Exkursionen sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Die-Landschnecken-Deutschlands-Erkennen-Bestimmen/dp/3494015511/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398015356&sr=8-1&keywords=schnecken+deutschland

"Helix aspersa" wird gerne fälschlicherweise für die Cornu aspersum verwendet, die hier bei uns im Norden den Winter nicht überleben kann. Sie wird außerdem größer als eine Baumschnecke.
Fusselnase

Beitragvon helge am 20.04.2014, 21:11

Hallo Sokahuscha und Paula,

vielen Dank für die Hilfe. Da hab ich mit der Gr. WBS ja total daneben gelegen und bei der war ich mir so sicher. Danke auch für den Link.

Frohe Restostern wünscht

Helge
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
helge

Zurück zu Bestimmung