Alinda biplicata (Gemeine Schließmundschnecke)?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Alinda biplicata (Gemeine Schließmundschnecke)?

Beitragvon Karola am 30.04.2014, 07:56

Hallo,

Bei einem Spaziergang in Mülheim am Ruhrufer war mir diese Schnecke Mitte April "zugelaufen". Na ja, ich wollte einfach auch mal versuchen, ob ich sie mittels eines Bestimmungsbuchs identifizieren kann, und netterweise ließ sie mich später auch die Mündung fotografieren, ohne sofort wieder herauszukommen.

Irgendwann kam sie dann doch wieder zum Vorschein, aber das dauerte...

Alle meine Schnecken mögen Haferflocken... (Nee, bei den Schlammschneckchen werde ich das nicht ausprobieren, keine Sorge. ;))

Viele Grüße
Karola
Karola

Re: Alinda biplicata (Gemeine Schließmundschnecke)?

Beitragvon Karola am 30.04.2014, 07:58

Ach ja, vor knapp einer Woche gab es mal wieder welche in der Bahnunterführung am Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim, müsste dieselbe Art sein.
Karola

Beitragvon Karola am 17.05.2014, 12:19

Hallo,

die vier Schließmundschnecken sind zusammen untergebracht (mit den beiden jungen Bänderschnecken, scheint gut zu funktionieren). Vor fünf Tagen entdeckte ich bei ihnen eine winzige Schnecke, die ich zunächst nicht einordnen konnte. Da ich grad ein paar flechtenbewachsene Zweige habe, von denen ich gelegentlich ein Stück in passender Größe abbreche, anfeuchte und dann zu den Schnecken gebe (die Zweiglein sind rucki-zucki blankgeputzt), hatte ich den Verdacht, dass ich damit was eingeschleppt haben könnte. Die vier Windungen verglich ich mit den Windelschnecken, Turmschnecken und ähnlichen, aber so richtig passte nichts, vor allem da die ersten drei Windungen zwar glatt aussahen, der letzte Umgang jedoch deutlich gerippt war.
IMG_1887.jpg

Einen Tag später entdeckte ich, dass die Zwerge zu zweit waren. Ob das Foto die erste oder die zweite zeigt, weiß ich nicht. Es ist etwas schwierig mit den Fotos von solchen Winzlingen, mehrere total unscharfe habe ich schon wieder entsorgt. :roll:

Gestern am Morgen dann noch mal Fotos; inzwischen wusste ich, dass ich mindestens drei davon habe. Wie man sieht, mögen die Kleinen ebenfalls gern Flechten.
IMG_1941.jpg
Karola

Beitragvon Karola am 17.05.2014, 12:35

So langsam hatte ich den Verdacht, dass es Nachkommen der Schließmundschnecken sind. Gestern Abend sollten die Schnecken in was Größeres umziehen, dabei könnte ich dann ja mal gezielt nach den Winzlingen suchen. Und schauen, ob irgendwo ein Gelege versteckt ist (gab natürlich keins). Am ersten entnommenen Zweig (reiner Kletterzweig, ohne Flechten) fand ich dann schon den ersten Mini-Schneck.
IMG_1965.jpg
IMG_1966.jpg

Im Verlauf der Aktion kam ich auf sieben kleine Schnecklein, da könnte man glatt Schneewittchen und die sieben Zwerge aufführen. Na ja, mir fehlt noch die Besetzung von Schneewittchen... Und es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich noch ein paar im Moos versteckt haben.

Auf dem Foto sind zwei weitere der kleinen Schlingel, an einem haftete praktischerweise eine Schuppe von einem Birkensamenzapfen, da hat man mal einen Größenvergleich.

Inzwischen habe ich noch ein wenig über die vermutete Art gelesen: lebend-gebärend! Das erklärt natürlich, wo sie so plötzlich herkommen. :shock:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 17.05.2014, 14:13

Grad fragte ich mich, wo die Schnecken sich denn wohl wieder versteckt haben. Vorsichtig ein Stück Eierschale angehoben: da hingen vier dran, zwei große und zwei kleine. :) Zusammen mit einer großen kann man natürlich so richtig schön erkennen, wie winzig so eine kleine (noch) ist.
Karola

Beitragvon Fusselnase am 17.05.2014, 19:47

Jaaaa, das sind kleinen Schließmünder! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und zu den wirklich tollen Bildern! Wenn du genau hinschaust, müsstest du erkennen können, dass auch die Häuschenspitzen der Erwachsenen glatt sind und die Riffelung erst ein bisschen weiter vorn beginnt. :)
Fusselnase

Beitragvon Karola am 17.05.2014, 20:49

Ja, das hatte ich später auch gesehen, dass die Spitzen glatt sind. Wer hätte gedacht, dass Schnecken so spannend sein können.

Ich hoffe nur, die Schließmünder sorgen nicht allzu oft für Nachwuchs. Na ja, wenigstens ist die Menge jedesmal überschaubar, nicht gleich Hunderte von Eiern...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 25.05.2014, 17:48

Hallo,

grad spaziert einer der Kleinen am Deckel herum, da habe ich gleich mal die Gelegenheit zu ein paar Fotos ergriffen. Sieht so aus, als sei die nächste Windung komplett. Was für ein Schätzchen... :)

Viele Grüße
Karola

IMG_2235.jpg
IMG_2237.jpg
IMG_2238.jpg
Karola

Beitragvon Phoenix am 28.05.2014, 17:55

Sehr schöne Schnecken und tolle Bilder. :)
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.
Phoenix

Zurück zu Bestimmung