Hallo Leute,
die Trochoideas haben sich ja ganz gut eingelebt mittlerweile, jetzt hab ich quasi einen Nachtrag zur Bestimmung.
Wir hatten auch so dürre Büsche mitgenommen ausm Urlaub, als Deko und zum Basteln. Die hatte ich jetzt heute wieder in der Hand und zufällig ist mir da ein kleines Schneckchen aufgefallen zwischen den Ästen. Es war eine kleine Trochoidea. Ich hab dann gleich weiter die Büsche durchsucht und noch viele weitere Trochoidea gefunden. Jetzt sind es insgesamt 45 Stück die ich hab.
Ein Paar andere Schnecken waren auch mit drin, keine Ahnung was das für welche sind.
Hab mit meinem Handy Fotos gemacht, die Kamera spinnt ja immer noch...
Deshalb sind die jetzt nicht soo toll geworden, ich hoffe man erkennt trotzdem genug
Es sind im Grunde genommen zwei Sorten, würde ich sagen rein von der Optik her.
Die die man nur als braunen Klumpen erkennt sind rechtsrum gewunden, die größere scheint ausgewachsen. Weichkörper konnte ich bei den beiden noch keinen sehen. Ich versuche von denen noch bessere Fotos hinzubekommen...
Also hier mal die Bilder. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit meinen Rätseln ausm Busch
So, kleine Änderung, die Schnecks sind jetzt rausgekommen, Gurke und Wasser helfen da ganz gut
Sind wohl drei vreschiedene Sorten denk ich, die kleinere und die größere braune Schnecke sind nämlich garnicht so braun, das war alles Dreck...
Jetzt sieht mans besser, die Windungsrichtung ist bei beiden genau gegensätzlich und die kleinere hat eine spitzere Form...