Bin ich kein Weinberschneckchen?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bin ich kein Weinberschneckchen?

Beitragvon Eguana am 12.12.2014, 13:15

Hi,

eine meiner Weinberge macht mir Sorgen, sie wächst nicht. Kann es sein das sie kein Weinberg ist oder weshalb ist sie so Mini :?
Seit ich sie bekommen habe, hat sie sich nicht verändert.
Eguana

Re: Bin ich kein Weinberschneckchen?

Beitragvon Barbara am 12.12.2014, 13:33

Ich finde schon das sie aussieht wie eine Weinbergschnecke... Seit wann hast du sie denn ? So richtig schön hat sie ja bisher auch nicht gebaut.. Im Garten hab ich auch so ein Exemplar, die nicht ordentlich baut.. Ist anscheinend nicht jede Schnecke ein Baumeister...
Barbara

Beitragvon Eguana am 12.12.2014, 13:36

Seit Sommer, vl August. Kann ich da etwas tun? Dachte sie ist ein Baby, deshalb lasse ich sie nicht schlafen.
Eguana

Beitragvon Susi am 12.12.2014, 14:00

Hallo Eguana!

Soweit man das auf den leider etwas unscharfen Bilder sehen kann (nichts für ungut :wink: ) würde ich das Schnecklein für eine Helix pomatia halten. Haus und Weichkörper sprechen mM nach dafür. Soweit ich sehen kann ist das Haus am Eingang noch nicht umgebogen also die Schnecke auch noch nicht ausgewachsen.
Helix pomatia wächst sehr langsam und macht eigentlich jetzt Winterruhe. Es würde mich nicht wundern, wenn dementsprechend zur Zeit der Stoffwechsel runtergefahren ist und die Schnecke nur minimal wächst, oder gar nicht.

Wie lange hast du die Schnecke schon? Wie alt ist sie denn?
Nur so zum Wachstumsvergleich: meine Helix pomatia sind im 1. Jahr oft nur so groß geworden wie eine Bänderschnecke.

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Eisblume am 12.12.2014, 16:46

Also ich sehe in der süßen auch eine Helix Pomatia. Wie von meinen Vorschreibern gesagt, habe ich auch bemerkt dass sie relativ langsam wachsen.
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon Eguana am 13.12.2014, 13:47

Alter weiß ich nicht, habe sie glaube ich seit August. Ich wusste nicht das sie so lange brauche um groß zu werden, weil ich Weinberge nur als große, süße Klopse kennen :-D
Eguana

Beitragvon Ekka43 am 14.12.2014, 18:51

Meiner Meinung nach ist sie nicht zu jung um zu schlafen. Sie braucht das um zu regenerieren, in jedem Alter. :) Wenn du also die Möglichkeit hast, schick sie langsam ins Kühlere.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Bestimmung