Westliche (Gemeine) Heideschnecke? in Südfrankreich

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Westliche (Gemeine) Heideschnecke? in Südfrankreich

Beitragvon Horst Schlüter am 15.12.2014, 22:42

Liebe Schneckenfreunde,
am 01.09.2014 konnt ich in der Nähe von Leucate-Plage, Languedoc-Roussillon, diese Schnecken photographieren. Gibt es da zu meiner o.g. Art noch Alternativen?

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter

Re: Westliche (Gemeine) Heideschnecke? in Südfrankreich

Beitragvon Susi am 17.12.2014, 00:09

Hallo!

Also, ich meine, deine Einschätzung mit westliche Heideschnecke kommt schon hin.
Interessant wäre aber ob Rasplutin ,oder andere in der Bestimmung sehr erfahrene Mitglieder, sich dieser Meinung anschließen.

Sehr hübsche Schnecken!

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Horst Schlüter am 19.12.2014, 21:45

Hallo Susi,
eigentlich kenne ich keine Alternative, aber da ich mich mit Schnecken nur sehr begrenzt beschäftige und ich entsprechend für die Region keine Literatur besitze, wollte ich mich halt absichern.

So gesehen ist kein Widerspruch bzw. keine Äußerung von Bedenken seitens der Experten auch eine Art Bestimmungshinweis.

Ich werde also die Bilder unter o.g. Art abheften, so lange sich kein Widerstand regt.

Danke für Deine Bestätigung.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter

Beitragvon sepedon am 30.01.2015, 15:06

Das sind keine Helicella itala.

Am wahrscheinlichsten scheint mir Cernuella virgata. Das ist ein im Mittelmeerraum recht kommunes, ausbreitungsfreudiges Tier.
Sicher bin ich aber keineswegs (liegt in der Natur der Heideschnecken-Gruppe ...)

Grüße von sep
sepedon

Beitragvon Horst Schlüter am 30.01.2015, 19:01

Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Bestimmung. Da Du schreibst am Wahrscheinlichsten, wüßte ich doch gerne, was da noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in Frage kommt und ob Du Dich auf die Gattung festlegst oder ob diese auch mit Fragezeichen behaftet ist?

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter

Beitragvon sepedon am 30.01.2015, 21:00

Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Bestimmung. Da Du schreibst am Wahrscheinlichsten, wüßte ich doch gerne, was da noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in Frage kommt und ob Du Dich auf die Gattung festlegst oder ob diese auch mit Fragezeichen behaftet ist?

Ich werde mich jetzt nicht als Spezi für westmediterrane Cernuellen hinstellen :mrgreen:
In erster Linie fällt mir als ähnliche Art Cernuella cisalpina ein. Da gibt es dann Kenner der Materie, die meinen, virgata (die auf jeden Fall seeehr variabel daherkommt) und cisalpina seien dasselbe, und andere, die meinen, das seien zwei verschiedene Arten.

8) :P

servus - sep

P.S. cisalpina sollte allerdings stärker gerippelt sein.
sepedon

Beitragvon Horst Schlüter am 30.01.2015, 22:36

Hallo Sepp,
wenn ich Dich also richtig verstehe, ist die Gattung sicher und bei den Arten geht es um diese beiden cisalpina und virgata, die u.U. sogar dieselbe Art darstellen.

Das ist doch mal eine Auskunft.

Nochmals Danke.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter

Beitragvon sepedon am 31.01.2015, 09:48

Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo Sepp,
wenn ich Dich also richtig verstehe, ist die Gattung sicher und bei den Arten geht es um diese beiden cisalpina und virgata, die u.U. sogar dieselbe Art darstellen.

Ich sag' mal so:
Wenn es meine Bilder wären, würde ich die im Lichte dessen, was ich über diese Schneckengruppe und ihre Ökologie und Verbreitung und die zeitgenössischen Auffassungen zur Taxonomie zu wissen glaube und was ich mich nach alleinger Kenntnis von Schalenfotos ohne genitalanatomische Daten getrauen würde, unter Cernuella virgata abspeichern.

Als junger Bursch' :) und Einsteiger ins Schneckenthema hatte ich den starken Drang, jeden Fund mit einem unumstößlich korrekten und für alle Zeiten gültigen Name auszustatten. Als alter Mann :twisted:, der das Thema vor allem im Rückblick anblickt, mag ich da inzwischen zu einer gewissen Elastizität raten.

servus - sep
sepedon

Beitragvon Horst Schlüter am 31.01.2015, 12:29

Hallo Sepp,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich komme übrigens auch imer mehr zur Elastizität und wem meine Bestimmung dann nicht gefällt, der kann ja an Hand meiner Bildern erklären, warum ihm die Bestimmung nicht paßt.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter

Zurück zu Bestimmung