Bitte Schnecke identifizeren [Glanzschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bitte Schnecke identifizeren [Glanzschnecke]

Beitragvon Artemis am 12.01.2015, 18:58

Als ich eben bei meinen erwachten Helix Aspersa Maxima nach Eiern gesucht habe, bin ich auf eine kleine Schnecke gestoßen (zusammen mit dem Wurm erwacht?). Ihr Haus ist etwa sechs Millimeter groß, braun und glänzt stark, kann die vielleicht jemand identifizieren? Ich habe ihr erst mal etwas Salat gegeben.
Und es mag komisch klingen, aber sie riecht merkwürdig. Nach Knoblauch oder so :?

Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Bilder: 0

Re: Bite Schnecke identifizeren

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 19:09

:lol: Ist eine Knoblauchschnecke :lol: Knobolauchus Schneckirus :lol:

Spaß beiseite, kann sie mit Futter eingereist sein oder Laub?
Eguana

Re: Bitte Schnecke identifizeren

Beitragvon Rasplutin am 12.01.2015, 19:11

Artemis hat geschrieben:ist etwa sechs Millimeter groß, braun und glänzt stark, [ ... ] riecht merkwürdig. Nach Knoblauch oder so

Eguana hat recht (fast...), das ist eine Knoblauch-Glanzschnecke Oxychilus alliarius.
Du soltest sie nicht mit anderen Schnecken zusammenhalten, denn sie ist ein Räuber!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 19:17

Riecht sie denn sehr?

Laut Wiki frisst sie andere Schnecken

http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch-Glanzschnecke

Ich habe es irgendwie geahnt, wenn ich einen Scherz mache, gibts das Tier dann wirklich :lol:
Eguana

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 19:19

Wie geht das eigentlich mit Schnecke, frisst Schnecke. Ich meine die schnellsten sind sie ja nicht und die Tiere ziehen sich ein, wie habe ich mir das denn vorzustellen?
Eguana

Beitragvon Artemis am 12.01.2015, 19:25

Ach du liebe Güte! Von der habe ich ja noch nie was gehört, aber wenn sie andere Schnecken frisst...andererseits ist sie ja nur sechs Millimeter groß, ich glaube kaum, dass sie die Bänderschnecken fressen könnte, zu denen ich sie jetzt gesetzt habe.
Ja, sie riecht sehr stark, meine Hand riecht immer noch.
Eingeschleppt haben ist eigentlich schwierig, das Laub habe ich schon seit Spätsommer drin, im Moment gibt es ja nichts. Ist zwar ganz trocken, aber sie verstecken sich trotzdem immer gerne darin. Und das Futter kontrolliere ich auch immer. Dann muss die schon sehr lange im Terra sein...

Auf Wiki stand, die ernährt sich von Eiern...theoretisch könnte ich sie also in einem Marmeladenglas isolieren, sie ist ja nicht so groß, und hoffen, dass die Helices bald wieder Eier legen.

Hält vielleicht irgendjemand so eine Knoblauch-Glanzschnecke?
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 19:35

Danke für die Info zu Geruch......So eine Schnecke ist nichts für mich.
Ich kenne mich leider nicht aus, mit Schnecken, die Schnecken essen.
Eguana

Beitragvon Artemis am 12.01.2015, 19:40

Naja, so lange man sie nicht stört, riecht sie auch nicht. Als ich die Fotos machen wollte, ist sie mir zuerst wieder ins Terra gefallen, das war wahrscheinlich der Auslöser...
Ich finde eher die Größe problematisch, bei so kleinen Schnecken habe ich immer Angst, sie zu zerquetschen.

Sie ist jetzt übrigens in ein leeres Honig-Glas mit Plastikfolie drüber gezogen.
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 20:10

Ich hätte immer Angst, das die Schnecke sich durch etwas gestört fühlt und dann los mieft. Bestimmt mögen es die anderen auch nicht, wenn da so ein kleiner Stinker ist.

Vor allem, wie lange hält der Gestank denn an?
Eguana

Beitragvon Artemis am 12.01.2015, 20:19

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach nur ein paar Minuten. Ist jetzt auch nicht unerträglich, nur gewöhnungsbedürftig ^^ und die anderen müssen sich um den Stinker keine Sorgen machen, der ist ja schön isoliert. Ich weiß nur nicht, wie lange die ohne Futter auskommen, da ich Eier immer gleich rausnehme, hat sie bestimmt lange nichts gefressen... *Auf baldiges Gelege hoff*
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 20:22

Warum gibst du ihr nichts zu futtern?
Eguana

Beitragvon Artemis am 12.01.2015, 20:40

Wikipedia sagt, sie frisst nur andere Schnecken und Eier. Ich hatte sie vor der Identifizierung schon mal auf gut Glück auf ein Salatblatt gesetzt, aber das hat sie keines Blickes gewürdigt...letzte Woche hatte ich zwei Gelege, hätte ich die nur behalte *Seufz*
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Eguana am 12.01.2015, 21:37

Und da steht auch frische Pflanzenteile.

Jetzt kann sie ja alleine vor sich hinmiefen. ^^
Eguana

Beitragvon Artemis am 15.01.2015, 18:53

Ich werde es jetzt tatsächlich mit etwas Gemüse versuchen, die Kleine scheint nicht so ganz zu begreifen, zu welcher Art sie gehört. Habe gestern im Terra meiner Weinbergschnecken doch tatsächlich einen kleinen Knubbel gefunden, da muss ich das Ei übersehen habe. Ich habe also alles aus dem Marmeladenglas meines kleinen Stinkers herausgenommen und denn Boden glatt gemacht, um ihr die Jagd zu erleichtern - sie ist wahrscheinlich hungrig. Aber sie interessiert sich überhaupt nicht für die andere Schnecke, sondern sitzt nur da. Sie kommt zwar aus dem Häuschen raus, bewegt sich aber gar nicht oder nur ein par Zentimeter...weiß sie nicht, dass die andere ihr Futter ist, oder ist die ihr zu groß? Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Janeylin am 16.01.2015, 11:03

Letztes Jahr hatte ich auch mal Glanzschnecken und die waren ganz wild auf Gammarus ;) auch fressen Glanzschnecken eher andere Schnecken, die schon geschwächt sind. Bei im Garten saßen sie immer an angetrockneten Nacktschnecken, dir nicht mehr so schnell flüchten konnten. Ist schon interessant zu sehen, wie so kleine Schnecken eine 5cm Nacktschnecke anfallen und auffressen. In meiner Galeriethread "Die Federseeschnecken" hab ich mal Fotos von einer futternden Glanzschnecke eingestellt.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Zurück zu Bestimmung