Hallo,
vor eineinhalb Wochen habe ich zuhause in einer Schublade ein kleines Schneckenhaus entdeckt.
Es hatte einen Riss im Häuschen und an der Mündung war ein wenig abgesplittert.
Klar, dass ich sie mit kaputtem Häuschen zu dieser Jahreszeit nicht wieder frei lassen konnte.
Erst dachte ich, dass sei eine Garten- oder Hainbänderschnecke...
Salatschüssel mit Salat, Karotten und Gurke hergerichtet.
Da die Kleine sehr aktiv war, büchste sie schnell aus und ich musste sie immer wieder irgendwo einsammeln.
Also Salatschüssel in eine größere Salatschüssel gestellt. Ich dachte, dass der "Graben" zwischen den Schüsseln sie am ausbüchsen hindern könnte...
Natürlich nicht.
Im Keller fand ich dann eine kleine Faunabox. Die schien mir dann ideal.
Allerdings hatte ich keine Ahnung von der Einrichtung.
Dann hatte ich zum Glück dieses Forum hier gefunden und Terrarienhumus, Sepiaschalen, Sepiapulver, einen Nestfarn und Wasser-/Futterschale und eine Höhle gekauft. Und den Stein hab ich entfernt.
Zufrieden bin ich allerdings noch nicht 100%ig.
Ich bin total verliebt in die kleine (mittlerweile gar nicht mehr so kleine!) Schnecke und möchte nun unbedingt richtig mit der Haltung beginnen.
Demnächst wird ein kleines Terrarium gekauft.
Nun habe ich ein paar Fragen.
Durch das Forum hab ich schnell gemerkt, dass meine vermeintliche Garten-/Hainbänderschnecke eine "komische" Zeichnung hat...
1. Meine Vermutung ist, dass es eine Nudelschnecke ist. Seht ihr das auch so?
Die Kleine wächst unglaublich schnell und hat in windeseile auch ich kaputtes Häuschen wieder repariert.
2. Kann ich zu ihr Bänderschnecken setzen (sobald sie denn wieder aufgewacht sind)?
Ich habe hier nämlich erfreut gelesen, dass man Bänderschnecken sehr gut halten kann und sie auch der Natur entnehmen darf (im Gegensatz zu Weinbergschnecken).
3. Wo bekomme ich eine oder mehrere weitere Nudelschnecken her außer zufällig im Salat? Ist ein Internetanbieter hierfür "geeignet"?
Ich habe nämlich einen Händler gefunden, der neben vielen anderen Terrarientieren Eobania vermiculata grundsätzlich anbietet, z.Z. aber nicht verfügbar hat. Ist so ein Handel "seriös"?
4. Ich habe vor, ein 40x40x40 Terrarium zu kaufen. Wieviele Nudel- und Bänderschnecken könnte man darin halten?
Snail Calc rechnet je nach hortensis oder nemoralis zw. 26 - 32 Schnecken aus. Das find ich etwas arg viel!
Ich hätte jetzt für diese Größe des Terrariums eher an 10, höchstens 15 Tiere gedacht.
Mir fallen nach und nach bestimmt weitere Fragen ein.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Liebe Grüße,
Zelda