Kleiner Findelschneck: Nacktschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Kleiner Findelschneck: Nacktschnecke

Beitragvon Karola am 27.03.2015, 12:54

Hallo alle,

gestern hatte ich im Kaiser-Wilhelm-Park in Essen ein leeres Weinbergschneckenhaus aufgesammelt. Nun ja, leer: Dreck war natürlich drin. Heute habe ich es vorsichtig mit kaltem Wasser ausgespült, und da fiel gleich was raus, das nach einer zusammengezogenen Nacktschnecke aussah. Das "Ding" in eine Dose gesetzt, und nach kurzer Zeit reckte es sich, es war also lebendig. Ausgestreckt ist die Kleine etwa 25mm lang.

Und dass sie dann ein kleines Stück Gurke bekam, fand sie anscheinend auch voll in Ordnung.

Was könnte es für eine sein?

Viele Grüße
Karola
Karola

Re: Kleiner Findelschneck: Nacktschnecke

Beitragvon Puschel am 27.03.2015, 16:40

Hey ;)

Auf dem Foto kann ich leider nicht die Position des Atemlochs erkennen. Sitzt es weit vorn oder am hinteren Rand des Mantelschilds ? Ist deine Nackte eventuell gekielt?

Grüße von Puschel
Puschel

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 27.03.2015, 18:15

Hallo,

hab grad mal geschaut, wo sie inzwischen steckt: unter der Gurke und hat ein wenig gefuttert. So konnte ich sie recht bequem für ein paar Fotos umdrehen.

So wie ich das sehe, ist das Atemloch recht weit hinten.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Susi am 28.03.2015, 14:17

Hallo Karola,

Die Lage vom Atemloch und auch dass die Schnecke hinten eher nicht gekielt aussieht läßt mich auf eine genetzte Ackerschnecke schließen. Auch die Zeichnung passt eher zu einer genetzten Ackerschnecke als zu einem Tiegerschnegel finde ich.

LG, Susi :)
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 28.03.2015, 16:34

Hallo Susi,

danke für deine Einschätzung. An einen Tigerschnegel habe ich auch gar nicht gedacht, der müsste meiner Meinung nach einiges dunkler sein.

Die Schnecke hat tagsüber hauptsächlich an der Unterseite der Gurke gesessen, irgendwann ist sie jetzt munter geworden und futterte an der Oberseite.

Ich habe sie auf einen Zahnstocher gelockt, weil ich versuchen wollte, ein wenig von der Unterseite zu sehen und fotografieren (ob die Sohle sehr hell ist). Das fand sie wohl nicht grad toll, aber ein bisschen was sieht man.

Viele Grüße
Karola
Karola

Zurück zu Bestimmung